1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Wirtschaftsinformatik
  5. HdM Stuttgart
  6. Fakultät Information und Kommunikation
  7. Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)
che
Wirtschaftsinformatik, Studiengang

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; gleichermaßen informatik- und managementorientiert
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 26 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 331
Studienanfänger pro Jahr 97
Absolventen pro Jahr 49
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 % *
Geschlechterverhältnis 74:26 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 3 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 15 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 213:55
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Medien- und Dienstleistungsorientierung der Wirtschaftsinformatik-Anwendungsfelder (Informationsdienstleistungen, betriebliche Anwendungssysteme, Business Analytics, Kundenmanagement) für künftige Produkt-, Prozess- und Prozessmanager in der Beratung und in Unternehmen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Fester, im Curriculum verankerter Ausbildungsbereich Schlüsselkompetenzen im Umfang von 20 ECTS, darüber hinaus Wahlfachangebote im Bereich Schlüsselkompetenzen im Umfang von max. 10 ECTS; Ringvorlesungen (Wissenschaft trifft Wirtschaft); Integration von Wirtschaftsvertretern in Wahlpflichtmodule (z.B. Pitching); Planspielangebote; Projektmodule mit Praxispartnern; Gastreferenten; Firmenexkursionen.
  • Schlagwörter
    Wirtschaftsinformatik, Cloud-Computing, Service, Change Management
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Wirtschaftsinformatik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren