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CHE Hochschulranking
 
Wirtschaftsinformatik, Studiengang

Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; gleichermaßen informatik- und managementorientiert
Regelstudienzeit 7 Semester
Praxiselemente im Studiengang 26 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 331
Studienanfänger pro Jahr 97
Absolventen pro Jahr 49
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 % *
Geschlechterverhältnis 74:26 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 15,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 213:55

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Medien- und Dienstleistungsorientierung der Wirtschaftsinformatik-Anwendungsfelder (Informationsdienstleistungen, betriebliche Anwendungssysteme, Business Analytics, Kundenmanagement) für künftige Produkt-, Prozess- und Prozessmanager in der Beratung und in Unternehmen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Fester, im Curriculum verankerter Ausbildungsbereich Schlüsselkompetenzen im Umfang von 20 ECTS, darüber hinaus Wahlfachangebote im Bereich Schlüsselkompetenzen im Umfang von max. 10 ECTS; Ringvorlesungen (Wissenschaft trifft Wirtschaft); Integration von Wirtschaftsvertretern in Wahlpflichtmodule (z.B. Pitching); Planspielangebote; Projektmodule mit Praxispartnern; Gastreferenten; Firmenexkursionen.
  • Schlagwörter
    Wirtschaftsinformatik, Cloud-Computing, Service, Change Management
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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