Wirtschaftsinformatik,
Studiengang
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien (B.Sc.) Fakultät Information und Kommunikation - HdM Stuttgart
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsMedien- und Dienstleistungsorientierung der Wirtschaftsinformatik-Anwendungsfelder (Informationsdienstleistungen, betriebliche Anwendungssysteme, Business Analytics, Kundenintegrationskonzepte); konzipiert für künftige Produkt-, Prozess- und Prozessmanager in der Beratung und in Unternehmen; Integrierte, verpflichtende Schlüsselkompetenzausbildung im Umfang von 15 ECTS; Hohe Projektorientiertung der Ausbildung (mind. 35 ECTS).
-
Außercurriculare AngeboteHochschuleigener Karrieremarktplatz; Firmenexkursionen mit Fachvorträgen und Life-Cases (z.B. Agiles Projektmanagement); Networking-Events mit Praxispartnern; Business Analytics-Games (Planspieltage in Kooperation mit internationalen Partnerhochschulen); Internationales Kooperationsprojekt zu Business Cases (z.B. mit der Hogeschool van Amsterdam); Lehrmodule mit ergänzendem Konferenzabschluss (z.B. Sport Analytics Day, Blockchain Day); Soziale Veranstaltungen (Sportevents, Grillabende usw.).
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot