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Mathematik, Studiengang

Mathematik (M.Sc.) Fakultät für Mathematik - TU München/Garching


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Mathematik, Statistik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 353
Studienanfänger:innen pro Jahr 125
Absolvent:innen pro Jahr 68
Abschlüsse in angemessener Zeit 44,9 %
Geschlechterverhältnis 62:38 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 34,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Abschluss optional

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Mathematikmaster bietet die Möglichkeit, sich in einem breiten Spektrum aus reiner und angewandter Mathematik zu vertiefen. Klassische mathematische Themen werden hier in engen Bezug zu modernen Themen, Anwendungen und Computing gesetzt. Die Ausbildung zum mathematischen “Generalisten” mit zahlreichen Vertiefungsmöglichkeiten wird durch überfachliche Lehrveranstaltungen zu Themen wie Rhetorik oder Präsentationstechniken ergänzt, deren Besuch dem Erwerb fachunabhängiger Softskills dient. Obligatorisches Berufspraktikum; zahlreiche individuell betreute internationale Austauschmöglichkeiten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Studierende müssen eine berufspraktische Tätigkeit von mind. 4 Wochen (Berufspraktikum), die ihrem Inhalt nach der Tätigkeit des Berufsbildes entspricht, durchführen und nachweisen. Studierende können sich an Fallstudien der Modellbildung oder am TUM-DI-Lab, das eine Lehr-und Forschungserfahrung darstellt, beteiligen. Darüber hinaus erhalten Studierende eine generell praxisnahe und angewandte Ausbildung, die oftmals ihre Motivation aus konkreten Industrie- oder Wirtschaftsproblemen bezieht.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Double Degree: Ecole Polytechnique, Palaiseau, Frankreich; KTH STockholm, Schweden; EPFL Lausanne, Schweiz
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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