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CHE Hochschulranking
 
Mathematik, Studiengang

Mathematik (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Mathematik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 4 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 12 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 212
Studienanfänger pro Jahr 83
Absolventen pro Jahr 43
Abschlüsse in angemessener Zeit 70,9 %
Geschlechterverhältnis 66:34 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 26,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 8/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Mathematikmaster bietet die Möglichkeit, sich in einem breiten Spektrum aus reiner und angewandter Mathematik zu vertiefen. Klassische mathematische Themen werden hier in engen Bezug zu modernen Themen, Anwendungen und Computing gesetzt. Die Ausbildung zum mathematischen “Generalisten” mit zahlreichen Vertiefungsmöglichkeiten wird durch überfachliche Lehrveranstaltungen zu Themen wie Rhetorik oder Präsentationstechniken ergänzt, deren Besuch dem Erwerb fachunabhängiger Softskills dient. Obligatorisches Berufspraktikum; zahlreiche individuell betreute internationale Austauschmöglichkeiten.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Zahlreiche Vertiefungsmöglichkeiten wie z.B. Algorithmische Algebra, Analysis, Dynamische Systeme, Geometrie und Visualisierung, mathematische Modellbildung und mathematische Physik
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Studierende müssen eine berufspraktische Tätigkeit von mind. 4 Wochen (Berufspraktikum), die ihrem Inhalt nach der Tätigkeit des Berufsbildes entspricht, durchführen und nachweisen. Studierende können sich an Fallstudien der Modellbildung oder am TUM-DI-L
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Double Degree: Ecole Polytechnique, Palaiseau, Frankreich; KTH Stockholm, Schweden; EPFL, Lausanne, Schweiz
  • Schlagwörter
    reine Mathematik, angewandte Mathematik, Analysis, Algebra, Numerik, Optimierung, Statistik, Stochastik, Geometrie, Modelle, Modellbildung, Anwendung, Mathe, Ausland, Auslandsstudium, MINT, Mathe, Master, TUM, TU
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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