1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Pflegewissenschaft
  5. EvHS Nürnberg
  6. Fakultät für Gesundheit und Pflege
  7. Gesundheits- und Pflegemanagement (B.A.)
CHE Hochschulranking
 
Pflegewissenschaft, Studiengang

Gesundheits- und Pflegemanagement (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit primärqualifizierend
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Fachausrichtung Management-Studiengang
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Ausbildungsanteile Präsenzanteil Hochschule 34, Anteil Praxiseinrichtungen/Praktikum 14, Selbstlernanteil 52
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 30 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 91
Studienanfänger pro Jahr 20
Absolventen pro Jahr 19
Abschlüsse in angemessener Zeit 100,0 %
Geschlechterverhältnis 15:85 [%m:%w]

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 65:23
Zulassungsvoraussetzungen Vorhergehende pflegerische Ausbildung erforderlich

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    umfassende theoriebasierte Handlungsorientierung; interdisziplinärer Hintergrund der Studierenden als bereicherndes Element; ethische Fundierung als Handlungshintergrund im Gesundheitswesen; hoher Anteil an Wahlfächern (33 ECTS) ermöglicht individuelle Ausrichtung des Studiums; intensive regionale Vernetzung; Förderung von Kurzpraktika im Ausland; Möglichkeit, trotz Vollzeitstudium Teilzeit zu arbeiten; Möglichkeit, gute Studienergebnisse der Praxis zu präsentieren und gemeinsam zu diskutieren; intensiver Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden ermöglicht individuelles Fordern und Fördern
  • Schlagwörter
    Pflegemanagement; Gesundheitsmanagement; Management Gesundheit; Management
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren