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Informatik, Studiengang

Medieninformatik (B.Sc.)


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Lehrprofil 204 Credits in Pflicht-/Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Medieninformatik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 26 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 8 ECTS anrechenbar für freiwillige Praxisprojekte/Praktika; 16 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 347
Studienanfänger pro Jahr 101
Absolventen pro Jahr 56
Abschlüsse in angemessener Zeit 90,1 %
Geschlechterverhältnis 76:24 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 0/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 467:46

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 10/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Eine breite und solide Informatikausbildung führt häufig in ein Beschäftigungsverhältnis auch außerhalb des Medienspektrums, z.B. in der allgemeinen Softwareentwicklung. Beispielhaft stehen die Schwerpunkte Softwaretechnologie und Security und die in ihnen erlangte Realisierungskompetenz. Das Profil trägt weiterhin die Auseinandersetzung mit Medien und ihren technischen, ökonomischen und menschlichen Faktoren wie im Beispiel der social media. Dies schließt Usability und User Interface Design ein. Ziel ist Gesamtkompetenz als Alleinstellungsmerkmal bei Systemlösungen im Bereich Infotainment.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel ist die Erreichung einer konkreten Realisierungskompetenz bei solider Grundausbildung in der Breite. Das Studium erlaubt persönliche Schwerpunkte durch einen hohen Anteil an Veranstaltungen im Wahlbereich. Das Praxissemester sowie Veranstaltungen zus
  • Schlagwörter
    Games; Gamedevelopment; Spieleentwicklung

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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