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Informatik, Studiengang

Medieninformatik (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 190 Credits in Pflicht-/Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Medieninformatik
Interdisziplinarität
Credits insgesamt 210
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 312
Studienanfänger pro Jahr 91
Absolventen pro Jahr 56
Abschlüsse in angemessener Zeit 87,1 %
Geschlechterverhältnis 82:18 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 6 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 40 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus lokal zulassungsbeschränkt
Auswahlkriterien Auswahlkriterien der Hochschule
Bewerber/Studienplatz-Quote 289:46
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Eine breite und solide Informatikausbildung führt häufig in ein Beschäftigungsverhältnis auch außerhalb des Medienspektrums, z.B. in der allgemeinen Softwareentwicklung. Beispielhaft stehen die Schwerpunkte Softwaretechnologie und Security und die in ihnen erlangte Realisierumhskompetenz. Das Profil trägt weiterhin die Auseinandersetzung mit Medien und ihren technischen, ökonomischen und menschlichen Faktoren wie im Beispiel der social media. Dies schließt Usability und User Interface Design ein. Ziel ist Gesamtkompetenz als Alleinstellungsmerkmal bei Systemlösungen im Bereich Infotainment.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel ist die Erreichung einer konkreten Realisierungskompetenz bei solider Grundausbildung in der Breite. Das Studium erlaubt persönliche Schwerpunkte durch einen hohen Anteil an Veranstaltungen im Wahlbereich. Das Praxissemester sowie Veranstaltungen zusammen mit der Industrie (Software-Praktika) bereiten auf die Berufstätigkeit vor. Die Möglichkeit, die Thesis in der Industrie zu schreiben, sorgt für eine hohe Übernahmequote am Studienende und erlaubt ein unmittelbares Feedback über die Leistung des Studiengangs. Der Studiengang integriert ständig stark nachgefragte Themen wie Usability.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    UWS, Stockholm, Kopenhagen, Barcelona, UTA (Ecg.)
  • Schlagwörter
    Games; Gamedevelopment; Spieleentwicklung
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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