Geowissenschaften,
Studiengang
Geologische Wissenschaften (M.Sc.) Fachbereich Geowissenschaften - FU Berlin
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Wir betrachten die für die Erde und die Menschheit relevanten Prozesse als Ergebnisse zusammenhängender Systeme und haben daher die Ausbildung unserer Studierenden weitgehend auf interdisziplinärer Projektarbeit aufgebaut. Diese integriert auch andere Naturwissenschaften sowie Computermodellierung und Big-Data Analysen. Abschlussarbeiten können auch an affiliierten Forschungsinstituten durchgeführt werden. |
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDas Masterstudium beinhaltet eine umfassende Ausbildung, in der Schwerpunkte in Grundlagenforschung und angewandter Forschung in fast allen Bereichen der Geologischen Wissenschaften möglich sind. Zu diesem Zweck kooperiert das Institut mit zahlreichen geowissenschaftlichen Einrichtungen in Berlin/ Brandenburg, mit denen Beziehungen in Lehre (abgestimmtes Lehrangebot, gemeinsame Praktika und Betreuung von Arbeiten) und Forschung (gemeinsame Forschungsprojekte) bestehen. Weiterhin bieten wir eine Vielzahl an Geländepraktika im In- und Ausland, modernste Laborausbildung und Programmierkurse an.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDie Studierenden werden zu selbstständigen Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten in wissenschaftlichen und anwendungsbezogenen Berufsfeldern der Geologischen Wissenschaften befähigt, indem sie, passend zur jeweiligen Fragestellung, geeignete Arbeitsmethoden, Instrumente und Techniken auswählen sowie anwenden. Sie lernen Ergebnisse klar zu dokumentieren, zu präsentieren und kritisch zu analysieren. Methodische und analytische Fähigkeiten im Gelände, an technischen Geräten oder am Computer werden hier auf höchstem Niveau vermittelt um die Konkurrenzfähigkeit der Absolventen sicherzustellen.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot