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CHE Hochschulranking
 
Geografie, Studiengang

Geographische Entwicklungsforschung Afrikas (B.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang 8 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote;
Geländeexkursionen Geländeexkursionen im Umfang von 14 Pflichtcredits

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 59
Studienanfänger pro Jahr 15
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da im Durchschnitt <10 Absolventen
Geschlechterverhältnis 36:64 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 1/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 19:20

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Geländeexkursionen 1/1 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang Geographische Entwicklungsforschung Afrikas, BA (GEFA) besteht seit 2001 und ist in seiner Ausrichtung einmalig in Deutschland. Als fester Bestandteil der international führenden interdisziplinären Afrikaforschung an der Universität Bayreuth nutzt GEFA die vielfältigen Synergien für eine theoriegeleitete und praxisbezogene Ausbildung der Studierenden. Inhaltlich werden natürliche, gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Bedingungen von Entwicklungsprozessen in Afrika abgedeckt. Ein mehrwöchiger Studienaufenthalt in Afrika ist fester Bestandteil der Ausbildung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Fundierte Regionalkompetenz für Afrika; moderne Theorieausbildung; Einbindung in Forschungsprojekte; problembezogene, anwendungsorientierte und praxisnahe, interdisziplinäre Lehre; Studienprojekte; Geländepraktika; Schwerpunkt auf Methodenausbildung und A
  • Schlagwörter
    Afrika; Afrikastudien; Afrikaforschung; GEFA; Entwicklung; Entwicklungszusammenarbeit; Geographie; Entwicklungsforschung; Migration; Klimawandel; Ressourcen; Konflikte; Bayreuth; Freiwilligendienst
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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