Informatik,
Studiengang
Informatik (B.Sc.) Fachbereich 12 Mathematik und Informatik - Uni Marburg
Allgemeines
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang besteht aus einer soliden Ausbildung in Informatik mit Wahlmöglichkeiten, einer Grundausbildung in Mathematik, mindestens drei aufeinander aufbauenden Praktika, Veranstaltungen zur Berufsvorbereitung und einem Nebenfach. In einem studierendenfreundlichen Klima kümmern sich die Dozent*innen des Fachbereichs persönlich um die Belange der Studierenden. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb des Fachbereichs und mit Natur-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaftlern hilft Studierenden, frühzeitig mit den besonderen Anforderungen der Anwendungsbereiche umzugehen.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungIn dem Pflicht-Modul "Berufsvorbereitung" können studierende aus verschiedenen praktisch orientierten Vorlesungen wählen, welche Informatikmethoden vermittelt, die in der Berufspraxis von Relevanz sind. Weiterhin sind insgesamt drei Praktika verpflichtend, in denen zunehmend selbstständig gearbeitet wird. Vor allem die späteren Praktika zielen insbesondere darauf ab, Methoden aus der gängigen Praxis anzuwenden und einzuüben. In einem Nebenfach lernen Studierende die Grundlagen einer anderen Disziplin kennen.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot