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CHE Hochschulranking
 
Mathematik, Studiengang

Mathematik (B.Sc.)


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 87 Pflichtcredits, 45-66 Wahlpflichtcredits, 36 Credits im Wahlbereich/Nebenfach
Fachausrichtung Mathematik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 12 ECTS anrechenbar für freiwillige Praxisprojekte/Praktika;

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 94
Studienanfänger pro Jahr 38
Absolventen pro Jahr 13
Abschlüsse in angemessener Zeit 65,4 %
Geschlechterverhältnis 74:26 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 60,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Bachelorstudiengang Mathematik führt in drei Jahren grundlegend in die wesentlichen Teilgebiete der Mathematik ein. Dazu gehören Stochastik, Angewandte Mathematik und informatiknahe Themen. Studierende haben die Möglichkeit, sich auf vielfältige Berufsfelder in Industrie und Wirtschaft oder auf ein weiterführendes Studium in den Masterstudiengängen der Mathematik und verwandter Gebiete vorzubereiten. In den ersten fünf Semestern werden Lehrveranstaltungen besucht, im sechsten eine Bachelorarbeit im Vertiefungsgebiet geschrieben. Ein affiniertes Nebenfach wird mitstudiert.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    §11 P.O.: "Die Fakultät für Mathematik und Informatik fördert die Vermittlung, den Erwerb und die Anerkennung von Schlüsselkompetenzen für Studierende als einen ergänzenden Teil des Fachstudiums ...". Der Erwerb von Schlüsselkompetenzen kann optional mit
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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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