Informatik,
Studiengang
Informatik (M.Sc.) Fachbereich 03: Mathematik / Informatik - Uni Bremen
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsStudienleistungen werden in der Regel in Gruppenarbeit erbracht; Master-Projekt (24 Credits): in der Regel Entwicklung komplexer Softwaresysteme in größeren Teams, auch mit externen Partnern, Beiträge zur Forschung, Selbstorganisation, Projektleitungsaufgaben; enge Verzahnung von Lehre & Forschung; großer Wahlbereich, individuelle Wahl von Schwerpunkten möglich; auch vorgegebene Studienschwerpunkte (Masterprofil) wählbar: Sicherheit und Qualität (SQ), Künstliche Intelligenz, Kognition & Robotik (KIKR), Digitale Medien & Interaktion (DMI); Lehrbeteiligung außeruniversitärer Forschungsinstitute
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Fachliche SchwerpunkteKIKR: Künstliche Intelligenz, Kognitive Systeme, Robotik, Machine Learning; SQ: Informationssicherheit, Software- und Systemqualität (Softwaretechnik, formale Methoden, Testing, Informationsmanagement); DMI: Digitale Medien, Mensch-Technik-Interaktion, Virtual Reality
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Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungEnge Verzahnung von Theorie- und Praxisanteilen; studentische Projekte machen ca. 1/3 des Lehrumfangs aus (Entwicklung komplexer Softwaresysteme, auch mit externen Partnern, Einsatz innovativer Methoden zur Problemlösung); Erwerb von Schlüsselkompetenzen wie Selbstorganisation, Projektmanagement, Teamarbeit, Leitung von Teams, Präsentationstechniken, verantwortliches Handeln, wissenschaftliche Herangehensweise; auch universitätsweite Angebote zu Schlüsselkompetenzen (Career Center, Unterstützungsangebote für Existenzgründungen, umfangreiches Fremdsprachenangebot).
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SchlagwörterProjekte; Roboter; Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Kognitive Systeme, Software Engineering, IT-Sicherheit, Internet of Things, Eingebettete Systeme, Virtual Reality, Interaktion
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(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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