1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Bremen
  6. Fachbereich 03: Mathematik / Informatik
  7. Informatik (M.Sc.)
Ranking wählen
Informatik, Studiengang

Informatik (M.Sc.) Fachbereich 03: Mathematik / Informatik - Uni Bremen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Informatikstudiengang; Schwerpunkt(e): Theoretische Informatik, Technische Informatik, Softwaretechnik, Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit; Anwendungsbereich(e): Data Science, Medieninformatik, Medizinische Informatik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 218
Studienanfänger:innen pro Jahr 61
Absolvent:innen pro Jahr 57
Abschlüsse in angemessener Zeit 47,8 %
Geschlechterverhältnis 89:11 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 95,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Studienleistungen werden in der Regel in Gruppenarbeit erbracht; Master-Projekt (24 Credits): in der Regel Entwicklung komplexer Softwaresysteme in größeren Teams, auch mit externen Partnern, Beiträge zur Forschung, Selbstorganisation, Projektleitungsaufgaben; enge Verzahnung von Lehre & Forschung; großer Wahlbereich, individuelle Wahl von Schwerpunkten möglich; auch vorgegebene Studienschwerpunkte wählbar: Sicherheit und Qualität (SQ), Artificial Intelligence (AI), Digital Media & Interaction (DMI), Visual und Medical Computing (VMC); Lehrbeteiligung außeruniversitärer Forschungsinstitute.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Enge Verzahnung von Theorie- und Praxisanteilen; studentische Projekte machen einen erheblichen Teil des Lehrumfangs aus (Entwicklung komplexer Softwaresysteme, ggf. auch mit externen Partnern, Einsatz innovativer Methoden zur Problemlösung); Erwerb von Schlüsselkompetenzen wie Selbstorganisation, Projektmanagement, Teamarbeit, Leitung von Teams, Präsentationstechniken, verantwortliches Handeln, wissenschaftliche Herangehensweise; auch universitätsweite Angebote zu Schlüsselkompetenzen (Career Center, Unterstützungsangebote für Existenzgründungen, umfangreiches Fremdsprachenangebot).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren