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che
Informatik, Studiengang

Informatik (M)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit, konsekutiver Master, stärker forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Ingenieurinformatik / Technische Informatik, Medieninformatik, Software Engineering, Medizinische Informatik, IT-Sicherheit, Computervisualistik
Interdisziplinarität Credits aus dem Fach: 120
Credits insgesamt 120
Informationen zum Fach Informatik
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 174
Studienanfänger pro Jahr 73
Absolventen pro Jahr 16
Abschlüsse in angemessener Zeit 52,6 %
Geschlechterverhältnis 78:22 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 11 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 17 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/8 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Studienleistungen werden in der Regel in Gruppenarbeit erbracht; Master-Projekt (24 Credits): in der Regel Entwicklung komplexer Softwaresysteme in größeren Teams, auch mit externen Partnern, Beiträge zur Forschung, Selbstorganisation, Projektleitungsaufgaben; enge Verzahnung von Lehre und Forschung; großer Wahlbereich, individuelle Wahl von Schwerpunkten möglich; auch vorgegebene Studienschwerpunkte (Masterprofil) wählbar: Sicherheit und Qualität (SQ), Künstliche Intelligenz, Kognition und Robotik (KIKR), Digitale Medien und Interaktion (DMI); Lehrbeteiligung außeruniversitärer Forschungsinstitute
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Enge Verzahnung von Theorie- und Praxisanteilen; studentische Projekte machen ca. 1/3 des Lehrumfangs aus (Entwicklung komplexer Softwaresysteme, auch mit externen Partnern, Einsatz innovativer Methoden zur Problemlösung); Erwerb von Schlüsselkompetenzen wie Selbstorganisation, Projektmanagement, Teamarbeit, Leitung von Teams, Präsentationstechniken, verantwortliches Handeln, wissenschaftliche Herangehensweise; auch universitätsweite Angebote zu Schlüsselkompetenzen (Career Center, Unterstützungsangebote für Existenzgründungen, umfangreiches Fremdsprachenangebot).
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Lulea (Norwegen), Bangkok (Thailand), Budapest (Ungarn)
  • Schlagwörter
    Projekte; Roboter; Sicherheit; Internet
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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