1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Bremen
  6. Fachbereich 03: Mathematik / Informatik
  7. Informatik (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Informatik, Studiengang

Informatik (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, stärker forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Ingenieurinformatik / Technische Informatik, Medieninformatik, Software-Engineering, Medizinische Informatik, IT-Sicherheit, Computer Visualistik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 3 ECTS anrechenbar für freiwillige Praxisprojekte/Praktika; 30 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 213
Studienanfänger pro Jahr 60
Absolventen pro Jahr 52
Abschlüsse in angemessener Zeit 44,7 %
Geschlechterverhältnis 91:9 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 11,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 20,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Studienleistungen werden in der Regel in Gruppenarbeit erbracht; Master-Projekt (24 Credits): in der Regel Entwicklung komplexer Softwaresysteme in größeren Teams, auch mit externen Partnern, Beiträge zur Forschung, Selbstorganisation, Projektleitungsaufgaben; enge Verzahnung von Lehre & Forschung; großer Wahlbereich, individuelle Wahl von Schwerpunkten möglich; auch vorgegebene Studienschwerpunkte (Masterprofil) wählbar: Sicherheit und Qualität (SQ), Künstliche Intelligenz, Kognition & Robotik (KIKR), Digitale Medien & Interaktion (DMI); Lehrbeteiligung außeruniversitärer Forschungsinstitute
  • Fachliche Schwerpunkte
    KIKR: Künstliche Intelligenz, Kognitive Systeme, Robotik, Machine Learning; SQ: Informationssicherheit, Software- und Systemqualität (Softwaretechnik, formale Methoden, Testing, Informationsmanagement); DMI: Digitale Medien, Mensch-Technik-Interaktion, Virtual Reality
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Enge Verzahnung von Theorie- und Praxisanteilen; studentische Projekte machen ca. 1/3 des Lehrumfangs aus (Entwicklung komplexer Softwaresysteme, auch mit externen Partnern, Einsatz innovativer Methoden zur Problemlösung); Erwerb von Schlüsselkompetenzen
  • Schlagwörter
    Projekte; Roboter; Künstliche Intelligenz, Machine Learning, Kognitive Systeme, Software Engineering, IT-Sicherheit, Internet of Things, Eingebettete Systeme, Virtual Reality, Interaktion
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren