1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Augsburg
  6. Fakultät für Angewandte Informatik
  7. Informatik und Multimedia (M.Sc.)
Ranking wählen
Informatik, Studiengang

Informatik und Multimedia (M.Sc.) Fakultät für Angewandte Informatik - Uni Augsburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Informatikstudiengang; Schwerpunkt(e): Theoretische Informatik, Technische Informatik, Softwaretechnik, Künstliche Intelligenz; Anwendungsbereich(e): Data Science
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 25
Studienanfänger:innen pro Jahr 10
Absolvent:innen pro Jahr 10
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 80:20 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Praxis- und forschungsorientierte Ausbildung in Informatik mit Schwerpunkt Multimedia; der Teilbereich Multimedia beinhaltet unter anderem die Themen maschinelles Lernen und Sehen, maschinelle Objekterkennung und Bildsuche, sowie Verfahren für hochmoderne multimodale Mensch-Maschine-Interaktionen; hochmoderne Ausstattung; intensive persönliche Betreuung; viele Veranstaltungen mit Praxisbezug; vielfältige Kontakte zu Firmen; sehr großer Wahlbereich.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Masterabschluss in Informatik und Multimedia stellt einen vertiefenden berufs- und forschungsqualifizierenden Abschluss des Studiums der Informatik mit Schwerpunkt Multimedia dar. Vermittlungsformen: Forschungs- und anwendungsbezogene interne Projektmodule; Soft Skill Kurse; vielfältige interne fachbezogene Praktika.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren