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Mathematik, Studiengang

Mathematik (M.Sc.) Fachbereich Mathematik - TU Darmstadt


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich, auch berufsbegleitend möglich
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Mathematik, Wirtschafts-/Finanzmathematik
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 9 aus Nebenfach und ggf. Vertiefung und ggf. Master-Thesis

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 224
Studienanfänger pro Jahr 73
Absolventen pro Jahr 71
Abschlüsse in angemessener Zeit 52,8 %
Geschlechterverhältnis 69:31 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 7,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Abschluss optional

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Master kann in drei Studienrichtungen studiert werden: Mathematik "pur", Mathematik interdisziplinär und Wirtschaftsmathematik. In Mathematik "pur" wählen die Studierenden zwei mathematische Vertiefungen, in Mathematik interdisziplinär eine mathematische und eine nichtmathematische Vertiefung (in der Regel aus dem Nebenfach), im Wirtschaftsmathematik gibt eine mathematische Vertiefung (Stochastik oder Optimierung) und eine aus den Wirtschaftswissenschaften. Die Master Thesis kann in Mathematik oder einer der Vertiefungen geschrieben werden. Ein Nebenfach ist immer obligatorisch.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Analytisches Denken wird durch anwendungsorientierte Probleme gefördert; Seminare und wissenschaftliches Arbeiten finden eigenverantwortlich statt; Durch das Halten einer Übungsgruppe insbesondere im nicht-mathematischen Fach erlernen Studierende Mathematik für Nichtmathematiker verständlich zu erklären; Das "Darmstädter Übungsmodell" fördert Teamfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft; Ein großes Nebenfach gibt Einblicke in andere Fachrichtungen auf Master-Niveau; Selbstvertrauen und Selbständigkeit beim mathematischen Arbeiten wird durch entsprechende Module unterstützt.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Ecole centrale Lyon INP Grenoble

Mehr Informationen zum Standort

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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