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Informatik, Studiengang

Informatik (M.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit, konsekutiver Master, stärker forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil
Fachausrichtung Software Engineering, Computervisualistik
Interdisziplinarität
Credits insgesamt 120
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 273
Studienanfänger pro Jahr 113
Absolventen pro Jahr 43
Abschlüsse in angemessener Zeit 39,0 %
Geschlechterverhältnis 79:21 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 63 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/8 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der konsekutive Masterstudiengang „Informatik“ vertieft und verbreitert die im Bachelorstudiengang erworbene fachliche Basis im Bereich der Grundlagen, der Systeme und der Anwendungen. Damit werden insbesondere die Fähigkeiten zur Realisierung von Informatiksystemen verbessert. Im Studium steht die Vermittlung und Anwendung von vertiefendem Wissen in einem größeren Teilgebiet der Informatik im Mittelpunkt. Dabei werden die Studierenden in diesem Teilgebiet bis an den Stand der Forschung herangeführt. Absolventen erhalten das Rüstzeug zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Großer Informatikstandort mit 3 An-Instituten für hochwertige Ausbildung in vielen Bereichen. Beschäftigung in der Forschung: Vertiefungsblock, der den Stand der Forschung erreicht, Lehrveranstaltung zur angeleiteten Forschung, viele Forschungsprojekte; Beschäftigung in der Industrie: Betrachtung der Informatik als Ingenieurstudiengang; Praxisorientiertes Projekt; verschiedene Lehrformen zur Förderung der Schlüsselqualifikationen; freiwilliges Softwarelabor zur Steigerung der Programmierkenntnisse; Ausbildung in Englisch; große Anzahl an studentischen Hilfskraftstellen.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Universite Montpellier, Frankreich Blekinge Institute of Technology, Schweden
  • Schlagwörter
    Software-Engineering
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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