Informatik,
Studiengang
Medieninformatik (B.Sc.) Fachbereich Umweltplanung / Umwelttechnik - HS Trier/Birkenfeld
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer praxisnahe Studiengang Medieninformatik verbindet die Vermittlung von Medienkompetenz (z.B. Filmproduktion, Bildverarbeitung, 3D-Modellierung und Webdesign) mit einer fundierten Informatikausbildung. Stärker als in anderen Teilgebieten der Informatik rückt in der Medieninformatik die Mensch-System-Interaktion in den Mittelpunkt. Medieninformatik verbindet praktische Informatik mit der kreativen Gestaltung digitaler Medien. Die gezielte Verbindung von Theorie und Praxis eröffnet hervorragende Berufschancen und ist eine besondere Stärke dieses Studiengangs.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDie Informatik-Studiengänge am Umwelt-Campus Birkenfeld vermitteln wissenschaftlich fundierte Konzepte, Methoden und Techniken, die dazu befähigen, komplexe Problemstellungen zielführend und anwendungsnah zu lösen. Dies umfasst Bereiche wie Künstliche Intelligenz, Umweltinformatik, Medien-/ Spieleentwicklung oder auch Mechatronik. Viele Veranstaltungen haben Projektcharakter und sind zur Berufsvorbereitung interdisziplinär verzahnt. Die anwendungsorientierte Ausbildung erfolgt daneben durch Integration in Forschungsprojekte und Auftragsarbeiten für Unternehmen oder Kommunen.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot