1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Biologie / Biowissenschaften
  5. Uni Vechta
  6. Department II
  7. Biologie (M.Ed.)
che
Biologie / Biowissenschaften, Studiengang

Biologie (M.Ed.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Master of Education, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
ECTS/Fachkombinationen 1. Unterrichtsfach
ECTS/Fachkombinationen 2. Unterrichtsfach
Credits für Laborpraktika
Praktikumsplätze für Erstsemester
Informationen zum Fach Biologie / Biowissenschaften
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 29
Studienanfänger pro Jahr 8
Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 7:93 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0 %
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Auf die Grundlage des Bachelorstudiengangs baut der Studiengang Master of Education auf und bereitet sorgfältig auf den späteren Lehrer-Beruf vor. Schwerpunkte im Studium sind nun solide Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Vermittlung biologischer Sachzusammenhänge sowie Kompetenzen im Umgang mit Konzepten, sowohl der klassischen Biologiedidaktik als auch innovativer fachdidaktischer Ansätze.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Spezifische Ausbildung auf die Schule mit Ausblick auf das Lehramt an Haupt- und Realschulen. Schwerpunkte im Studium sind solide Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Vermittlung biologischer Sachzusammenhänge, sowie Kompetenzen im Umgang mit Konzepten, sowohl der klassischen Biologiedidaktik, als auch innovativer fachdidaktischer Ansätze. In Verbindung mit den schulpraktischen Anteilen wird so eine Verknüpfung von Theorie und Praxis erreicht, welches zur Entwicklung grundlegender Handlungskompetenzen als Lehrkraft für die Sekundarstufe I befähigt.
  • Schlagwörter
    Lebenswissenschaften, Mystery-Methode, Hauptfach-Nebenfach-Syndrom, bilingualer Biologieunterricht
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Biologie / Biowissenschaften
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren