1. Was soll ich studieren?
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CHE Hochschulranking
 
Informatik, Studiengang

Digitale Medien (B.Sc.)


Spitzengruppe
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Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 50 Credits in Pflichtmodulen, 18-52 in Wahlpflichtmodulen, 50 im Nebenfach/Wahlbereich
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Medieninformatik, Computer Visualistik
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 68 Pflichtcredits aus dem Fach, 12 aus Mediengestaltung, 12 aus Medienwissenschaft
Praxiselemente im Studiengang 12 ECTS anrechenbar für freiwillige Praxisprojekte/Praktika; 22 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 213
Studienanfänger pro Jahr 64
Absolventen pro Jahr 25
Abschlüsse in angemessener Zeit 58,0 %
Geschlechterverhältnis 60:40 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 20,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt ja
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 395:60

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Hochschulübergreifender Studiengang mit der Hochschule für Künste (HfK); interdisziplinäre Kombination aus Medieninformatik, Mediengestaltung und Medienwissenschaften; Schwerpunkt Medieninformatik an der Universität Bremen, Mediengestaltung an der HfK; Projektstudium (in der Regel Entwicklung medialer Softwaresysteme in größeren Teams, Erwerb von Schlüsselkompetenzen wie Selbstorganisation und Projektmanagement, wissenschaftliche Herangehensweise). Studienleistungen werden in der Regel in Gruppenarbeit erbracht; verpflichtendes Auslandssemester; 44 internationale Partneruniversititäten
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das Studium vermittelt einen interdisziplinären Zugang zu Digitalen Medien, der sowohl technische als auch gestalterische Kompetenzen und deren Kombination umfasst. Diese Verbindung, umfassend umgesetzt als gemeinsamer Studiengang mit der Hochschule für K
  • Schlagwörter
    Projekte; Games; Mensch-Computer-Interaktion; Virtual Reality; FabLabs; Internet; Mobile Systeme; IT-Sicherheit, Medienrecht, Mediengestaltung, Medienwissenschaft
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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