1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Bremen
  6. Fachbereich 03: Mathematik / Informatik
  7. Digitale Medien (M.Sc.)
Ranking wählen
Informatik, Studiengang

Digitale Medien (M.Sc.) Fachbereich 03: Mathematik / Informatik - Uni Bremen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung interdisziplinär, mit Informatikanteil; Anwendungsbereich(e): Medieninformatik
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 12 Pflichtcredits aus Informatik, 12 aus Media Design, 6 aus Media Theory

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 103
Studienanfänger pro Jahr 21
Absolventen pro Jahr 15
Abschlüsse in angemessener Zeit 13,8 %
Geschlechterverhältnis 64:36 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 69,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Hochschulübergreifende Zusammenarbeit mit der Hochschule für Künste (HfK); interdisziplinäre Kombination aus Media Informatics, Media Design und Media Theory; internationales Studium (in Englisch); Projektstudium (in der Regel Entwicklung komplexer medialer Softwaresysteme in größeren Teams, Beiträge zur Forschung, Selbstorganisation, Projektleitungsaufgaben); Studienleistungen werden in der Regel in Gruppenarbeit erbracht; großer Wahlbereich, daher individuelle Wahl von Schwerpunkten möglich.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das Studium vermittelt in einem interkulturellen Kontext einen interdisziplinären Zugang zu Digitalen Medien, der sowohl technische als auch gestalterische Kompetenzen und deren Kombination umfasst. Diese Verbindung, umfassend umgesetzt als gemeinsamer Studiengang mit der Hochschule für Künste Bremen, ist selten und im Arbeitsmarkt gefragt. Theorie und Praxis sind in den Lehrveranstaltungen eng verzahnt. Große Teile des Studiums sind projektorientiert und beinhalten Schlüsselkompetenzen wie Selbstorganisation, Projektmanagement, Teamarbeit, Präsentationstechniken und verantwortliches Handeln.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren