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che
Informatik, Studiengang

Informatik (M)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit, konsekutiver Master, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil
Fachausrichtung
Interdisziplinarität
Credits insgesamt 120
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 126
Studienanfänger pro Jahr 58
Absolventen pro Jahr 14
Abschlüsse in angemessener Zeit 47,1 %
Geschlechterverhältnis 87:13 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 2 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 33 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/8 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang Informatik vertieft die in einem Bachelorstudiengang erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten, um die Studierenden an aktuelle Fragestellungen der Forschung und Anwendung der Informatik heranzuführen und die Entwicklung eigener Beiträge zu ermöglichen. Das Studium orientiert sich an Masterprogrammen, die in den drei Bereichen Systems Engineering, parallele, verteilte und nebenläufige Systeme und Algorithmik angeboten werden. Außerdem beinhaltet das Studium ein Projekt, ein Seminar und Module in allgemeinen Grundlagen und einem integrierten Anwendungsfach.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im Masterstudiengang werden die Kenntnisse und Fähigkeiten so vertieft, dass die Studierenden befähigt werden sowohl in der Forschung als auch bei der Erstellung moderner komplexer Anwendungssysteme mitzuwirken. Die praktischen Fertigkeiten werden insbesondere durch ein Praktikum und Module in einem integrierten Anwendungsfach vertieft, während nicht-technische Kompetenzen in einem Seminar und Modulen in allgemeinen Grundlagen vertieft vermittelt werden. Die Befähigung zur selbstständigen Arbeitsweise wird durch die abschließende Masterarbeit nachgewiesen.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Institut National Polytechnique de Grenoble, Frankreich Alpen-Adria-Universität, Österreich
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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