1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. HS Ravensburg-Weingarten
  6. Fachbereich Elektrotechnik und Informatik
  7. Informatik (M)
CHE Hochschulranking
 
Informatik, Studiengang

Informatik (M)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, stärker anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Credits insgesamt 90
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Medieninformatik, Computer Visualistik
Interdisziplinarität k.A.
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr keine Daten vorliegend
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Daten vorliegend
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Indikator nicht ausgewiesen; Fachbereich lieferte zu wenige Daten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Indikator nicht ausgewiesen; Fachbereich lieferte zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    zwei Profile: Spiele und Robotik; wissenschaftliche Projekte in Kooperation mit anderen Hochschulen und Unternehmen; familiäre Studienatmosphäre, kein Uni-Massenbetrieb; enger Kontakt, gute Betreuung und Unterstützung durch Professor(inn)en und Mitarbeiter(innen), viele Jobangebote; beste Karrierechancen, attraktive Arbeitgeber in der Region, rege Forschung in Robotik, künstlicher Intelligenz und Machine Learning
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel des Studienganges ist es, zu besonders anspruchsvollen Tätigkeiten zu befähigen, insbesondere zur Lösung komplexer und neuartiger Fragestellungen, zu wissenschaftlichem Arbeiten sowie zu Führungsaufgaben. Dazu vertieft der Studiengang die Kenntnisse
  • Schlagwörter
    Spiele; Games; digitale Medien; Computrevisualistik; Robotik; Automatisierung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren