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Mathematik, Studiengang

Mathematik (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, stärker forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Mathematik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 88
Studienanfänger pro Jahr 24
Absolventen pro Jahr 24
Abschlüsse in angemessener Zeit 44,9 %
Geschlechterverhältnis 74:26 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang bietet eine große Freiheit für die Bildung eines individuellen Studienschwerpunkts. In der Masterarbeit beschäftigen sich die Studierenden eigenverantwortlich und mathematisch eigenständig mit einem forschungsnahen Thema; dieses wird in manchen Fällen sogar explizit Teil eines mathematischen Forschungsprojektes sein.Neben spezifischer Problemlösekompetenz mit anspruchsvollen mathematischen Methoden sind Mainzer Masterabsolventen geschätzt für ihre aus der Mathematik gewonnene Fähigkeit, Probleme und Abläufe aller Art analytisch zu durchleuchten.Studienbeginn in WS und SS.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Algebraische Geometrie; Analysis; Algebra; Geometrie und Topologie; Komplexe Analysis; Zahlentheorie; Numerik; Stochastik
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ohne dass Beschäftigungsbefähigung im Curriculum explizit zum Gegenstand gemacht wird, sind die Berufsaussichten für Mathematiker hervorragend. Der bundesweite Mangel an MINT-Absolventen führt dazu, dass die Absolventen eines Mathematik-Studiums in kürzes
  • Schlagwörter
    Algebraische Geometrie; Analysis; Algebra; Geometrie; Topologie; Gruppentheorie; Komplexe Analysis; Zahlentheorie; Numerik; Stochastik
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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