Informatik,
Studiengang
Media Informatics (M.Sc.) Fakultät 1 - Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften - RWTH Aachen
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Studiengang wird gemeinsam mit der Universität Bonn in Kooperation mit Fraunhofer FIT und IAIS ausgerichtet. Er bietet eine tiefgehende Integration zwischen Forschung und Lehre bei informatischer Schwerpunktsetzung. Lerneffiziente Kursgrößen (typisch ca. 10-50) ermöglichen eine intensive Betreuung. Ein Vertiefen des Wissens oder Beschleunigung des Studiums kann durch Zusatzkurse in Summer/Winter Schools erzielt werden. Der Studiengang ist sehr international ausgerichtet (ca. 95% internationale Studierende, pro Jahrgang ca. 15 Nationen).
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungAbsolvierende des Studiengangs werden befähigt, auf der Schnittstelle zwischen Informatik, Softwareentwicklung, Kommunikationssystemen und Medien wissenschaftlich zu arbeiten. Das Studium hat eine informatische Schwerpunktsetzung, greift aber auch medienkulturwissenschaftliche und betriebswirtschaftliche Aspekte auf. Der Studiengang ermöglicht die Mitarbeit an konkreten Forschungs- und Entwicklungsprojekten z.B. bei Fraunhofer. Zudem werden Schlüsselkompetenzen (Teamarbeit, wiss. Schreiben, Präsentationsfähigkeit) ausgebaut. Das Studium erfolgt in einem internationalen Umfeld.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot