Informatik,
Studiengang
Angewandte Informatik - Systems Engineering (M. Sc.) Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Uni Duisburg-Essen/Essen
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer akkreditierte Bachelor-/Masterstudiengang Angewandte Informatik – Systems Engineering ist eine junge, innovative und praxisorientierte Variante eines Informatikstudiengangs. Neben der Informatik und ihren Anwendungen stehen Inhalte aus den Bereichen Mathematik, BWL und Wirtschaftsinformatik auf dem Plan. Die auf diese Weise entstehenden Synergieeffekte machen den Studiengang besonders. Die erlernten Verfahren erlauben es, selbstständig bestehende Verfahren zu verbessern bzw neuartige Verfahren in den Gebieten Network/Software Systems Engineering zu entwickeln und bewerten.
-
Fachliche SchwerpunkteDer Studiengang hat das Ziel in den Bereichen Network Systems Engineering und Software System Engineering die Studierende 1) auf die Anwendung von modernen Methoden des Entwurfs von verteilten Systemen vorzubereiten und 2) Fähigkeiten zum Entwurf von Softwareschichten, vertiefte Kenntnisse von aktuellen Methoden und Verfahren in der Softwareentwicklung und entsprechenden Theorien zu vermitteln.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungEs wird vermittelt, wie die bestehenden Verfahren verbessert bzw. neue bessere Verfahren entwickelt und evaluiert werden können. Frühe Einbindung der Studierenden in die forschungsstarken Arbeitsgruppen; Möglichkeit der Durchführung von experimentellen Fallstudien; Durchführung eines verpflichtenden Projekts; Schlüsselqualifikationsmodule; hohes Engagement der Professoren; sehr gutes Betreuungsverhältnis; Kontakte und Kooperationsbeziehungen zur lokalen und überregionalen Industrie: Industriepraktika, SHK-Stellen oder Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen.
-
SchlagwörterSoftware Engineering; Programmierung; Modelle; Netzwerke; Rechnernetze; Systems Engineering; Datenbanksysteme; PC; Computer; IT; Wirtschaftsinformatik; BWL; Mathematik
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot