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che
Informatik, Studiengang

Internet Computing (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 115 Credits in Pflichtmodulen, 12 Credits in Wahlpflichtmodulen, 38 Credits im Nebenfach/Wahlbereich, wählbare Nebenfächer: Gesellschaftliche und rechtliche Aspekte des Internet Computing; Internet, Wirtschaft und Recht
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Medieninformatik, Software Engineering, IT-Sicherheit
Interdisziplinarität
Credits insgesamt 180
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 232
Studienanfänger pro Jahr 104
Absolventen pro Jahr 20
Abschlüsse in angemessener Zeit 91,7 %
Geschlechterverhältnis 84:16 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 4 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 19 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus zulassungsfrei
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/8 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Software-Engineering-Praktikum (umfassendes Softwareprojekt in Teamarbeit über ein ganzes Semester); hervorragendes Betreuungsverhältnis durch kleine Kursgrößen; integrierte fachbezogene Vermittlung der englischen Sprache (fachspezifische Fremdsprachenprüfung); Ausbildung beinhaltet Softwaretechnik und Programmierung, Datenbanken und Informationssysteme, Algorithmik, IT-Sicherheit, Rechnernetze, Mensch-Maschine-Kommunikation, Informationssuche, Textanalyse und Web-Science; Grundlagen aus den Wirkbereichen des Internet: Wirtschaft, Recht, Gesellschaft und Medien; große Wahlfreiheit im Nebenfach
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Besondere Ausrichtung auf Internet-Technologien und web-basierten Informationssystemen; Absolventinnen erlangen die Fähigkeit, Internet-Technologien und web-basierte Informationssysteme im Kontext ihrer Anwendungs- und Wirkbereiche (Wirtschaft und Recht sowie Gesellschaft, Medien und Kommunikation) entwickeln zu können; durch Vermittlung entsprechender wirtschaftswissenschaftlicher und rechtlicher Grundlagen auch betriebswirtschaftliche Kompetenzen und Chancen, sich auf mögliche Gründungen vorzubereiten; speziell ausgerichtete Schlüsselkompetenzen und fachspezifische Fremdsprachenausbildung.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    INSA Lyon, Frankreich und Waterford Institute of Technology, Irland
  • Schlagwörter
    IT-Sicherheit; Software Engineering; Internet; Web
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Studienorientierung
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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