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Informatik, Studiengang

Informatik-Medieninformatik (B.Sc.) Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik - HS Osnabrück


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 125 Credits in Pflicht-/Wahlpflichtmodulen
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Medieninformatik, Software-Engineering
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 22 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 10 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 341
Studienanfänger pro Jahr 120
Absolventen pro Jahr 36
Abschlüsse in angemessener Zeit 73,2 %
Geschlechterverhältnis 83:17 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 8,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 255:82

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang Informatik-Medieninformatik befaßt sich mit der Analyse und Realisierung multimedialer Anwendungen mit Methoden der Informatik unter Berücksichtigung von Aspekten der Usability. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Software-Entwicklung für Medien mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen wie z.B. Web-Anwendungen, Mobile Apps, Computerspielen und Virtual Reality.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das Studium vermittelt transferfähiges Grundlagenwissen und vertieftes Fachwissen in Verbindung mit berufsrelevanten Qualifikationen, dazu zählen: Analyse, Design und Implementierung von Softwarekomponenten und Systemen im Umfeld der elektronischen Medien; systemübergreifende Problemlösungskompetenz und Transferfähgikeit; kommunikative und soziale Kompetenzen. Ein hoher Anteil in´s Studium integrierter Praktika und Projekte dient der Umsetzung theoretischen Wissens in die Praxis. Im Abschlusssemester findet eine Projekt/Praxisphase statt (in der Regel außerhalb der HS).
  • Schlagwörter
    Medieninformatik; Software-Entwicklung; Multimedia
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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