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Architektur, Studiengang

Architektur (B.A.) Fachbereich 1: Architektur - Bauingenieurwesen - Geomatik - Frankfurt UAS


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 170 Credits in Pflichtmodulen, 10 in Wahlpflichtmodulen
Geländeexkursionen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 793
Studienanfänger:innen pro Jahr 180
Absolvent:innen pro Jahr 103
Geschlechterverhältnis 42:58 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 60 Plätze
Vorpraktikum Ein Vorpraktikum ist erforderlich; eine fachbezogene Ausbildung kann als Vorpraktikum anerkannt werden. Dauer Vorpraktikum in Wochen: 13. Nachweis über vollständiges Vorpraktikum kann in den ersten Semestern eingereicht werden. Für das Bachelor-Studium wird ein selbst organisiertes Praktikum auf einer Baustelle bzw.in einem Baubetrieb.

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Bachelorstudiengang Architektur B. A. vermittelt in einer anwendungsbezogenen Ausbildung ein hohes Maß an Allgemein- und Spezialwissen sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit. Im Mittelpunkt des Studiums (6 Semester) steht die angewandte, praxisorientierte Entwurfs- und Projektarbeit: Entwerfen bis ins Detail anhand konstruktiv durchzuarbeitender Projekte, Erkennen der Abhängigkeit von Idee und Material bis zur baubetrieblichen Logistik, außerdem Kurzentwürfe, Stegreife, Darstellungstechniken, Städtebau, Baugeschichte und Gebäudekunde.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Verpflichtende TN am Studium Generale, Training überfachlicher+berufsbezogener erfolgt eingebettet im Curriculum durch zahlreiche Projekte,Förderung der TN an Wettbewerben und Initiativen, Kooperation mit dem Frankfurter Forschungsinstitut (FFin), Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den anderen Studiengängen des Fachbereichs, Unterstützung via STEPS-Programm, International Project Week und Austausch via ERASMUS; Gründung und Etablierung der School of Education and Personality Development
  • Außercurriculare Angebote
    Teilnahme an Projekten und Wettbewerben, direkter Austausch mit den Lehrenden, TN an Master-Vorträgen, Sonstige Vorträgen, Tagungen, Werkstattgespräche des Frankfurter Forschungsinstituts, Austausch in der Lehreinheit und Verweisen auf Veranstaltungen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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