1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Architektur
  5. Uni Weimar
  6. Fakultät Architektur und Urbanistik
  7. MediaArchitecture (M.Sc.)
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Architektur, Studiengang

MediaArchitecture (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch in Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil keine Angabe
Geländeexkursionen keine verpflichtenden Geländexkursionen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 46
Studienanfänger pro Jahr 9
Absolventen pro Jahr 15
Abschlüsse in angemessener Zeit 27,6 %
Geschlechterverhältnis 41:59 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 91,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fachspezifische Dimension 0/1 Punkte
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 8/10 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 9 Plätze
Vorpraktikum Ein Vorpraktikum ist nicht erforderlich; Praktika werden empfohlen, abgeleistete Praktika werden im Rahmen der Eignungsprüfungen positiv bewertet.

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang MediaArchitecture ist interdisziplinär und interfakultativ im Spannungsfeld von Medien und Architektur. Im Mittelpunkt des Studiums steht das Projekt. Es besteht die Möglichkeit, integrierte englischsprachige Studienprogramme mit Doppelabschlüssen an Partneruniversitäten in China od. USA zu wählen. Die internationalen Doppelabschlussprogramme fördern die Befähigung der Studierenden zur interdisziplinären internationalen Kooperation und zur interkulturellen Kommunikation und bereiten die Absolventen auf den globalen Markt und seine Wechselwirkung von Medien und Architektur vor.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren