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NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Mechatronik, Studiengang

Mechatronik/Feinwerktechnik (B.Eng.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Lehrprofil 159 Credits in Pflichtmodulen, 51 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Gerätetechnik, Medizintechnik
Praxiselemente im Studiengang 24 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 5 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 654
Studienanfänger pro Jahr 216
Absolventen pro Jahr 94
Abschlüsse in angemessener Zeit 66,5 %
Mittlere Studiendauer 9,1 Semester
Geschlechterverhältnis 86:14 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 30,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 3/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/9 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus keine Zulassungsbeschränkung, 200 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Aufgrund der breit angelegten Ausbildung, die gezielt naturwissenschaftliche und technische sowie kaufmännische Grundlagen umfasst, können die AbsolventInnen in fast allen Bereichen tätig werden. Die beiden Studienrichtungen Gerätetechnik und Medizintechnik ermöglichen dabei eine individuelle, arbeitsmarktbezogene Differenzierung und Spezialisierung. Es werden jeweils spezifische Fach- und Methodenkompetenzen vermittelt, um entsprechende Komponenten oder Systeme zu konzipieren, entwickeln, erproben und zu analysieren. In der Medizintechnik werden dafür auch medizinische Grundlagen gelehrt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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