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Mechatronik, Studiengang

Mechatronik (B.Eng.) Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften und Mechatronik - HM München


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Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Lehrprofil 159 Credits in Pflichtmodulen, 51 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: - Gerätetechnik - Medizintechnik
Praxiselemente im Studiengang 24 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 5 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 535
Studienanfänger:innen pro Jahr 128
Absolvent:innen pro Jahr 93
Abschlüsse in angemessener Zeit 70,1 %
Geschlechterverhältnis 86:14 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen anteilig fremdsprachig
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt obligatorisch für Abschluss eines "joint programme"; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, gemeinsamer Abschluss optional

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 4/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Aufgrund der breit angelegten Ausbildung, die gezielt naturwissenschaftliche und technische sowie kaufmännische Grundlagen umfasst, können die Absolvent*innen in fast allen Bereichen tätig werden. Die beiden Studienrichtungen Gerätetechnik und Medizintechnik ermöglichen dabei eine individuelle, arbeitsmarktbezogene Differenzierung und Spezialisierung. Es werden jeweils spezifische Fach- und Methodenkompetenzen vermittelt, um entsprechende Komponenten oder Systeme zu konzipieren, entwickeln, erproben und zu analysieren. In der Medizintechnik werden dafür auch medizinische Grundlagen gelehrt.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Aufgrund der breit angelegten Ausbildung, die gezielt naturwissenschaftliche und technische sowie kaufmännische Grundlagen umfasst, können die Absolvent*innen in fast allen Bereichen tätig werden. Die beiden Studienrichtungen Gerätetechnik und Medizintechnik ermöglichen dabei eine individuelle, arbeitsmarktbezogene Differenzierung und Spezialisierung. Es werden jeweils spezifische Fach- und Methodenkompetenzen vermittelt, um entsprechende Komponenten oder Systeme zu konzipieren, entwickeln, erproben und zu analysieren. In der Medizintechnik werden dafür auch medizinische Grundlagen gelehrt.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    CDHAW (Tongji Universität Shanghai)
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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