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che
Germanistik, Studiengang

Literatur und Medien (Mas)


Allgemeines
Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Medienwissenschaft (79), Informatik (23)
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Germanistik
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 47
Studienanfänger pro Jahr 19
Absolventen pro Jahr 5 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da weniger als 10 Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 28:72 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 17 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/7 Punkten
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/6 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der MA-Studiengang übt ein in fächerübergreifendes, interdisziplinäres Arbeiten und ermöglicht uden Studierenden dabei eine akademische Profilbildung. Gleichzeitig sind auf Berufspraxis zielende Aspekte Teil des Curriculums und führen den Studierenden mögliche Arbeitsfelder vor Augen. Die Fortführung einer universitären Karriere ist im Internationalen Promotionsprogramm Kulturbegegnungen möglich, zusätzlich stehen den Studierenden auch Einrichtungen der Universität zur Verfügung, die gezielt auf ein außerakademisches Berufsleben vorbereiten, etwa die Gründer- und Erfinderberatung.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Wechselbeziehungen von Literatur und Medien; Intermedialität, Narratologie, Medienanalyse, Film- und Gamestudies
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Studierende des Masterstudiengangs Literatur und Medien erwerben im Verlauf der vier Semester fundierte Kompetenzen, die sowohl für eine akademische Laufbahn (Promotion, Forschung und Lehre) als auch für den Einstieg in Praxisfelder qualifizieren. Das zentrale Praxisfeld ist der Kultursektor. Verlagswesen, Journalismus in Printmedien, Fernsehen oder Hörfunk, Bibliothekswesen, Archive, Dokumentationsstellen und Museen, staatliche und städtische Bildungs-und Kulturinstitutionen,Kulturreferate, Erwachsenenbildung im Kultursektor.
  • Schlagwörter
    Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft, Medienanalyse, Medienkompetenz
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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