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che
Germanistik, Studiengang

Deutsche Philologie (B)


Allgemeines
Art des Studiengangs Mehr-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach Germanistik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 532
Studienanfänger pro Jahr 145
Absolventen pro Jahr 69
Abschlüsse in angemessener Zeit 68,1 %
Geschlechterverhältnis
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 5 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/7 Punkten
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/6 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Es werden grundlegende Fachkenntnisse in der Deutschen Philologie, die Beherrschung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden sowie die Fähigkeit, wissenschaftliche Erkenntnisse sachlich und sprachlich angemessen darzustellen, erworben. In den drei Studienbereichen Neuere deutsche Literatur, Ältere deutsche Literatur und Sprache sowie Linguistik werden Kenntnisse und Fähigkeiten nachgewiesen, die für eine Berufstätigkeit vor allem in denBereichen Kultur, Bildung und Medien oder für einen weiterführenden Studiengang qualifizieren.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Arbeitsmöglichkeiten lassen sich in den traditionellen Berufsfeldern (u.a. Verlage, Werbung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), aber auch in anderen Medienbereichen, im nicht-staatlichen Schulunterricht, in der Erwachsenenbildung sowie in Kulturinstitutionen, Wirtschaft oder Verwaltung finden. Die Schwerpunktsetzung in der Vertiefungsphase kann ggf. ausschlaggebend für die eigene Orientierung und die spätere berufliche Entwicklung sein.
  • Schlagwörter
    Literatur, Sprache, Kultur, Medien
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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