1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Erziehungswissenschaft
  5. HU Berlin
  6. Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
  7. Erziehungswissenschaften (M.A.)
Ranking wählen
Erziehungswissenschaft, Studiengang

Erziehungswissenschaften (M.A.) Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - HU Berlin


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch in Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil keine Angabe
Fachausrichtung Interkulturelle/International vergleichende Erziehungswissenschaft
Praxiselemente im Studiengang 5 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 10 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 2 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 93
Studienanfänger pro Jahr 35
Absolventen pro Jahr 34
Abschlüsse in angemessener Zeit 35,3 %
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Ausgeprägte Forschungsorientierung (Forschungsprofile); integriertes Verständnis von Theorie und Empirie durch vertiefte wissenschaftliche Beschäftigung; selbständige Reflektion, Kritik und Anwendung erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse im Kontext komplexer wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Problemfelder; selbständige Entwicklung und Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen. Modulübergreifende Perspektiven: Differenz in pädagogischen Verhältnissen, Macht und Gewalt, soziale Ungleichheit, Interkulturalität, Gender, Digitalisierung, Diversität und Heterogenität u.a.m.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren