Germanistik,
Studiengang
Neuere deutsche Literatur, Kultur, Medien (M.A) Philologische Fakultät - Uni Freiburg
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsGegenstand ist die neuere deutsche Literatur von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart und ihre mediale Umsetzung (Theater, Musik, Bildende Kunst); Verbindung philologischer, kultur- und medienwissenschaftlicher Fragestellungen; Erwerb eines umfassenden literarhistorischen und systematischen Wissens sowie der Fähigkeit zur methodisch-theoretisch fundierten Reflexion und Analyse komplexer literarisch-kultureller Sachverhalte und eines Ensambles praxisnaher Fertigkeiten im Bereich der Literatur- und Kulturvermittlung im öffentlichen Raum.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungFür die Orientierung auf eine Beschäftigung außerhalb des Wissenschaftssektors gibt es im Modul "Literaturvermittlung im öffentlichen Raum" die Möglichkeit, über eine berufspraktische Übung oder über eine Praktische Tätigkeit Kontakte zu VertreterInnen der Berufsfelder Verlagswesen, Print-/Medien-Journalismus o. Kulturinstitutionen aufzubauen. Eine Kooperation mit dem Literaturhaus Freiburg bietet darüber hinaus die Möglichkeit, eine Praktische Tätigkeit zu einem Volontariat auszubauen. Das Modul "Forschungspraxis" bietet vertiefende praktische Orientierung im Wissenschaftssektor.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot