1. Was soll ich studieren?
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CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Studiengang

Deutsch (M.Ed.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Master of Education, stärker forschugsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 284
Studienanfänger pro Jahr 79
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit für Lehramt-Studiengänge nicht gerankt
Geschlechterverhältnis 27:73 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/7 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/6 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Vollgermanistische Ausbildung, Forschungsorientierung und Berufspraxis-Orientierung, attraktive Zusatzangebote incl. hauseigenem Theater, Qualifizierung für Sprachenförderung von Flüchtlingen sowie verschiedene Zertifikatsprogramme wie: a) Zusatzqualifikation Interkulturalität und Mehrsprachigkeit/ DaF/ DaZ (ZIMD), b) Zertifikatsprogramm Theatertheorie und -praxis, c) Zertifikatsprogramm: Methoden für Linguistik, d) Zertifikatsprogramm: Zertifikat Professionell Texten im Beruf.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Neuere deutsche Literatur; Germanistische Mediävistik; Germanistische Linguistik
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Erwerb praktischer schulbezogener Fähigkeiten und Fertigkeiten im Rahmen von Schul- und Forschungspraktika sowie Unterrichtsbesuchen. Zusätzlich wird ein integratives Modul angeboten, in dessen Rahmen zum jeweiligen Deutsch-Abiturthema in Niedersachsen in Zusammenarbeit von Fachwissenschaft, Fachdidaktik, einer erfahrenen Schullehrkraft und Gymnasien aus dem direkten Umfeld gearbeitet wird. Die Ergebnisse werden von den Studierenden direkt in Unterrichtssequenzen beteiligter Schulen integriert und erprobt.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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