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CHE Hochschulranking
 
Germanistik, Studiengang

Intercultural Linguistics. Germanische Gegenwartssprachen (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Anglistik (20), Skandinavistik (20)
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 7
Studienanfänger pro Jahr 1
Absolventen pro Jahr 5 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da weniger als 10 Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 14:86 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 14,0 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/7 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/6 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Studium von bis zu vier germanischen Gegenwartssprachen (Deutsch, Englisch obligatorisch; Schwedisch, Norwegisch, Dänisch zur Wahl); Vermittlung analytischer, interkultureller und sprachlicher Kompetenzen als Schlüsselqualifikation.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Anglistische, germanistische, skandinavistische Sprachwissenschaft, Interkulturalität
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Kompetenz in bis zu vier germanischen Gegenwartssprachen; Vermittlung interkultureller Sensibilität und Handlungskompetenz; Vermittlung der Fähigkeit zur Analyse und Reflexion interkultureller Sprachgebrauchspraktiken.
  • Schlagwörter
    Sprachwissenschaft, Interkulturalität,, Sprachkontakt, Sprachvergleich, Sprachkompetenz

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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