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Erziehungswissenschaft, Studiengang

Erziehungswissenschaft (M.A., 120 LP) Philosophische Fakultät III - Uni Halle-Wittenberg


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Allgemeine Erziehungswissenschaft

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 117
Studienanfänger pro Jahr 46
Absolventen pro Jahr 19
Abschlüsse in angemessener Zeit 42,1 %
Geschlechterverhältnis 23:77 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 30 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Ziel des Masterstudiengangs ist es, für Führungsfunktionen in päd. Handlungsfeldern wie auch für den Einsatz in wissenschaftlicher Forschung und Lehre zu qualifizieren. Zu den Kennzeichen des Studiengangs gehören die Vertiefung grundlegender Aspekte von Erziehungswissenschaft und pädagogischer Professionalität, Vertiefung der Kenntnisse in qual./quant. Forschungsmethoden sowie wähl- und miteinander kombinierbar Schwerpunkte: a) Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, b) Bildungs- und Sozialforschung, c) Organisationsformen und strukturelle Bedingungen (sozial-) pädagogischen Handelns.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel des Masterstudiengangs ist es, für Führungsfunktionen in päd. Handlungsfeldern wie auch für den Einsatz in wissenschaftlicher Forschung und Lehre zu qualifizieren. Zu den Kennzeichen des Studiengangs gehören die Vertiefung grundlegender Aspekte von Erziehungswissenschaft und pädagogischer Professionalität, Vertiefung der Kenntnisse in qual./quant. Forschungsmethoden sowie wähl- und miteinander kombinierbar Schwerpunkte: a) Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung, b) Bildungs- und Sozialforschung, c) Organisationsformen und strukturelle Bedingungen (sozial-) pädagogischen Handelns.
  • Außercurriculare Angebote
    regelmäßige Diskussions- und Filmabende mit Lehrenden und Studierenden, Veranstaltungen des AlumniVereins
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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