1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Erziehungswissenschaft
  5. Uni Hannover
  6. Philosophische Fakultät
  7. Bildungswissenschaften (M.A.)
Ranking wählen
Erziehungswissenschaft, Studiengang

Bildungswissenschaften (M.A.) Philosophische Fakultät - Uni Hannover


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung keine Angaben

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 210
Studienanfänger:innen pro Jahr 42
Absolvent:innen pro Jahr 46
Abschlüsse in angemessener Zeit 66,7 %
Geschlechterverhältnis 17:83 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Interdisziplinarität (Berufspädagogik, Erwachsenenbildung, Erziehungswissenschaft und Psychologie), Schwerpunktbildung möglich sowohl für eine Berufsorientierung in der Wirtschaft/ bei Bildungsträgern, als auch für eine Tätigkeit in der Wissenschaft.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Es werden regelmäßig u. a. Beiträge von Praxisvertreterinnen und –vertretern, praxisbezogene Recherche- und Projektaufgaben sowie die Diskussion aktueller Entwicklungen im berufspraktischen Feld in verschiedene Lehrveranstaltungen eingebettet. Die Integration von für die anvisierten Berufsfelder relevanten Schlüsselkompetenzen erfolgt modul-spezifisch.
  • Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang
    12 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
  • Außercurriculare Angebote
    Praxismentoring und intensive Netzwerkarbeit mit Praxisvertreter*innen

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren