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Erziehungswissenschaft, Studiengang

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheit und gesellschaftliche Diversität (M.A.) Fachbereich 3 Erziehungs- und Kulturwissenschaften - Uni Osnabrück


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 61
Studienanfänger:innen pro Jahr 20
Absolvent:innen pro Jahr 21
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 15:85 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 15 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/14 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das MA-Studium umfasst 7 Module, von denen 4 auf den Pflicht- & 3 auf den Wahlpflichtbereich entfallen. Der Studiengang hat eine deutliche Forschungsorientierung & stellt Aspekte der Kindheits- & Diversitätsforschung sowie sozial- & elementarpädagogischer Handlungsfelder ins Zentrum. Ferner zeichnet sich das Studium durch eine große Wahlfreiheit aus, wodurch Studierende individuelle Schwerpunktsetzungen vornehmen können. Neben einem Praktikum, das den Fokus auf elementar- oder sozialpädagogische Handlungsfelder legt, wird ein Forschungspraktikum im Bereich Kindheits- oder Diversitätsforschung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Fokussierung auf Kindheit schärft das Profil des Masterstudiengangs und eröffnet den Studierenden einerseits arbeitsfeldbezogene Anschlussnahmen an sozial- und kindheitspädagogische Felder – auch über ein verpflichtendes Praktikum in Handlungsfeldern – und andererseits in akademischer Perspektive eine Profilierung in Richtung erziehungswissenschaftlicher Kindheitsforschung, die ihrerseits in einem Forschungspraktikum auch von ihrer professionellen Seite her zugänglich gemacht wird.
  • Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang
    12-30 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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