1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Anglistik / Amerikanistik
  5. Uni Heidelberg
  6. Neuphilologische Fakultät
  7. Englische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft (B)
CHE Hochschulranking
 
Anglistik / Amerikanistik, Studiengang

Englische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft (B)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 6 Semester
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 7
Studienanfänger pro Jahr 0
Absolventen pro Jahr 8 *
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht gerankt, da weniger als 10 Absolventen pro Jahr
Geschlechterverhältnis 100:0 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 29,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Profil des Studiengangs wird zum einen geprägt durch die umfassende historische Perpektive, aus der heraus die anglophonen Literaturen, Sprachen und Kulturen der Gegenwart in den Blick genommen werden, zum anderen durch eine kulturwissenschaftliche und -historische Erweiterung traditioneller sprach- bzw. literaturwissenschaftlicher Themen. Diese zeigt sich vor allem in der thematischen Fokussierung auf Phänomene des anglophonen Kulturkontakts (colonial/postcolonial studies, Migration, pidgin and creoles, regionale und lokale Varietäten des u. ä.).
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Analyse und Bewertung von Texten und kulturellen Artefakten der anglophonen Welt mit Blick auf historische, geographische und kulturelle Besonderheiten; Effiziente Textbearbeitung und -verfassung, kritisch-reflektierter Umgang mit (Fach)Literatur; Verständnis von Sprechern unterschiedlicher Provenienz; Erkennen und Deuten von Bedeutungsnuancen und Unterschieden in Sprachton und soziokulturellen Implikationen; Literaturgeschichte: Renaissance bis Gegenwart; Regionale, historische und stilistische Varietäten des Englischen; Kognitive Grundlagen von Sprache; Sprachgeschichte und Mechanismen des Sprachwandels.
  • Schlagwörter
    English, Literatur, Sprachwissenschaft, Kultur, stylistics, pragmatics, cognitive metaphor theory, socio-cultural approaches to literature, narrative, Style, Sprachgeschichte, novel, USA

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren