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che
Erziehungswissenschaft, Studiengang

Erziehungswissenschaft - Sozialpädagogik/Sozialmanagement (Mas)


Allgemeines
Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit, auch Teilzeit studierbar
Regelstudienzeit 4 Semester
Fachausrichtung Sozialpädagogik
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Rechtswissenschaft (20), Wirtschaftswiss. (10), Soziologie (10)
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 182
Studienanfänger pro Jahr 59
Absolventen pro Jahr 40
Abschlüsse in angemessener Zeit 70,0 %
Geschlechterverhältnis 10:90 [%m:%w]
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Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 3/6 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Masterstudiengang Erziehungswissenschaft: Der Studiengang ist in seinem fachlichen Kern sowie in seinem curricularen Fokus auf erziehungswissenschaftlicher Basis sozial-bzw. staatswissenschaftlich ausgerichtet und im Bereich der Sozialwissenschaften interdisziplinär angelegt. Es können aus verschieden Wahlpflichtmodulen folgende Fachrichtungen ausgewählt werden: Psychologie, Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaft, Rechtswissenschaften und Soziologie.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Pflichtmodule: Bildung im Lebensalter, Theorien und Methoden, Sozialpädagogik der Lebensalter und -orte (I), Sozialpädagogik der Lebensalter und -orte (II), Sozialrechtliche Bedingungen personenbezogener Dienstleistungen, Sozialpolitische und -administrative Bedingungen von Sozialpädagogik/Sozialmanagement Wahlpflichtbereich: Rechtswissenschaft,Wirtschaftswissenschaft,Psychologie, Politikwissenschaft, Soziologie
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziele: Es werden vertiefte Kenntnisse über spezifische erziehungs- und sozialwissenschaftliche Theorien und Modelle vermittelt und auf Problemstellungen der Sozialpädagogik bzw. des Sozialmanagements bezogen. Besondere Vermittlungsformen: interaktive Seminarformen, Supervision.
  • Schlagwörter
    Sozialpädagogik, Sozialmanagement, Forschung, Professonalisierung, Sozialrecht, Profession, Erziehungswissenschaft
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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