1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Architektur
  5. TH Mittelhessen/Gießen
  6. Fachbereich Bauwesen
  7. Architektur (B.Eng.)
Ranking wählen
Architektur, Studiengang

Architektur (B.Eng.) Fachbereich Bauwesen - TH Mittelhessen/Gießen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 160 Credits in Pflichtmodulen, 20 in Wahlpflichtmodulen
Geländeexkursionen 8 mindestens zweitägige Exkursionen.

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 484
Studienanfänger:innen pro Jahr 110
Absolvent:innen pro Jahr 64
Geschlechterverhältnis 43:57 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 11,1 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Praktikum/Praxisphase im Ausland optional; Abschlussarbeit im Ausland optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 60 Plätze
Vorpraktikum Ein Vorpraktikum ist erforderlich; eine fachbezogene Ausbildung kann als Vorpraktikum anerkannt werden. Dauer Vorpraktikum in Wochen: 12. Nachweis über vollständiges Vorpraktikum kann in den ersten Semestern eingereicht werden. Das Vorpraktikum ist ausschließlich ausschließlich im Baugewerk zu erbringen.

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Bachelorstudium Architektur an der THM bietet eine praxisnahe Ausbildung. Studierende arbeiten an Projekten, unternehmen Exkursionen und vermessen bestehende Gebäude. Ihnen stehen Ateliers, Computerarbeitsplätze, eine Modellbauwerkstatt und Labore zur Verfügung. Hier finden die sie die nötige Ausstattung und Betreuung, um mit moderner Technik an ihren Projekten zu arbeiten. Über alle Semester hinweg besuchen sie gemeinsam mit Studierenden des Bauingenieurwesen Lehrveranstaltungen. Ziel dieses Lernmodells ist es, ein besseres Verständnis zwischen beiden Fachdisziplinen zu erreichen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Eigene Unternehmensmesse (www.giessener-unternehmenstage.de); überfachliche Kompetenzen durch Wahlpflichtfächer für Social Skills inkl. Fachbezug (z.B. Arbeitsschutzfachliche Kenntnisse für Koordinatoren nach RAB 30 "Anlage B"; Berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse gemäß Ausbilderverordnung); Veranstaltungen des Sprachenzentrums; Training überfachlicher Kompetenzen (z.B. Personalmanagement und -führung); Förderung des Austauschs mit Architekt*innen auf unseren Fachveranstaltung und Vortragsreihen (z.B. standpunkte); Integrale Projekte mit Studierenden des Studiengangs Bauingenieurwesen.
  • Außercurriculare Angebote
    Mentoring im 1. und 3. Semester (mit Professor*innen); Projekt Ersti-Helfer BAU; soziales Engagement durch jährliche Spendenaktionen (zuletzt: Elternverein für leukämie- und krebskranke Kinder Gießen und die Tafel Gießen); BIMSWARM Hackathon; viele Networking Events; Vortragsreihe standpunkte; Projekte in Abstimmung mit der Stadt Gießen (zuletzt das Thema nachhaltige Stadt); interdisziplinäre Teilnahmen an Wettbewerben (zuletzt im Bereich Holzbau); internationale Architektur-Workshops u.a. mit Hochschulen in Italien, Chile, Spanien, Polen und der Türkei. Software-Schulungen + Schreibwerkstatt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren