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Erziehungswissenschaft, Studiengang

Bildungswissenschaft (M.A.) Fakultät für Humanwissenschaften - Uni Magdeburg


Spitzengruppe
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nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Allgemeine Erziehungswissenschaft; Forschungsmethoden

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 76
Studienanfänger:innen pro Jahr 37
Absolvent:innen pro Jahr 25
Abschlüsse in angemessener Zeit 68,4 %
Geschlechterverhältnis 14:86 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/14 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang erweitert und vertieft die im Bacherlorstudium erworbenen fachwissenschaftlichen Kenntnisse und Fähigkeiten zu wissenschaftlicher Arbeit. Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie dazu befähigen, komplexe bildungswissenschaftliche Problemstellungen forschend zu bearbeiten und pädagogische Prozesse – unter Berücksichtigung ihrer gesellschaftlichen Bedingungen – zu gestalten und zu reflektieren. Das Studium bereitet die Absolvent*innen auf berufliche Tätigkeiten im Bildungs- und Sozialwesen ebenso wie auf Forschungstätigkeiten vor.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Lehre mit Berufsfeldbezug; Analytische und reflexive Beobachtungen von Berufsfeldern
  • Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang
    10-25 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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