Romanistik,
Studiengang
Spanische Philologie mit Lateinamerikanistik (B.A.) Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften - FU Berlin
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsStudienbereiche: Sprach- und Literaturwissenschaft, Sprachpraxis und Landeskunde. Vermittlung grundlegender Fachkenntnisse, sprach- und literaturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden sowie interkultureller Kompetenz, um wesentliche Charakteristika Spaniens und der spanischsprachigen Länder Lateinamerikas, auch in ihrer historischen Dimension, einzuschätzen und deren Auswirkung auf sprachl. und literarische Phänomene zu erfassen. Am Ende des Studiums mündliche und schriftliche Beherrschung der spanischen Sprache auf Sprachniveau C1.1 (GER).Vermittlung überfachlicher berufsqual. Kompetenzen.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungIn den Bachelorstudiengängen an der Freien Universität ist für alle Studierenden, die nicht auf Lehramt studieren, der Studienteil "Allgemeine Berufsvorbereitung" im Umfang von 30 LP obligatorisch. Neben einem Praktikum im Umfang von 5, 10 oder 15 LP (Auslandspraktikum im Umfang von 20,25 oder 30 LP) können Module aus folgenden Kompetenzbereichen belegt werden: 1) Fremdsprachen, 2) Informations- und Medienkompetenz, 3) Gender- und Diversitykompetenz, 4) Organisation und Management, 5) Kommunikative Kompetenzen und 6) Fachnahe Zusatzqualifikationen.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot