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Wirtschaftsingenieurwesen, Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.) Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - TU Darmstadt


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Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, voll- oder teilzeit studierbar, eher technikorientiert im Fach Elektrotechnik
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Praxiselemente im Studiengang 18 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 324
Studienanfänger:innen pro Jahr 65
Absolvent:innen pro Jahr 35
Abschlüsse in angemessener Zeit 54,3 %
Geschlechterverhältnis 78:22 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 10,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/13 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 79 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Simultanstudiengang vereint Technik und Wirtschaft; interdisziplinär ausgerichtet; umfangreiche Austauschprogramme und Kontakte zu Partneruniversitäten; Ingenieurstudiengang mit hohem Frauenanteil; fundierte mathematisch- technische Grundlagenausbildung; umfangreiche betriebs- und volkswirtschafltiche Lehrinhalte; enge Vernetzung mit den technischen Fachbereichen; technische oder wirtschaftswissenschaftliche Bachelorthesis; E-Learning.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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