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che
Wirtschaftsingenieurwesen, Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit, auch Teilzeit möglich; eher technikorientiert im Fach Elektrotechnik
Regelstudienzeit 6 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 352
Studienanfänger pro Jahr 110
Absolventen pro Jahr 56
Abschlüsse in angemessener Zeit 54,1 % *
Geschlechterverhältnis 82:18 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 6 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 414:109
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Simultanstudiengang vereint Technik und Wirtschaft; interdisziplinär ausgerichtet; umfangreiche Austauschprogramme und Kontakte zu Partneruniversitäten; Ingenieurstudiengang mit hohem Frauenanteil; fundierte mathematisch- technische Grundlagenausbildung; umfangreiche betriebs- und volkswirtschafltiche Lehrinhalte; enge Vernetzung mit den technischen Fachbereichen; technische oder wirtschaftswissenschaftliche Bachelorthesis; E-Learning.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Bachelorausbildung als berufsqualifizierender Abschluss, interdisziplinäres Projekt im Bachelor, Teamarbeit, Seminare mit Praxispartnern, Exkursionen, Gastvorträge, Erlernen anwendungsorientierter Grundlagen, Organisation und Arbeit in Projektteams, Anleitung zur selbständigen Gestaltung der Lernprozesse und Studienorganisation, Thematisierung gesellschaftlicher und ethischer Verantwortung, Präsentations- und Vortragstraining
  • Schlagwörter
    Wirtschaft, Recht, Betriebswirtschaftslehre, Ingenieur_in, Elektrotechnik, Automatisierung, Ausland, Personal, Frauen, Interdisziplinarität, Informationstechnik, Regenerative Engergien, Nano
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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