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Wirtschaftsingenieurwesen, Studiengang

Wirtschaftsingenieurwesen/Elektrotechnik und Informationstechnik (B.Sc.) Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften - TU Darmstadt


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Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, voll- oder teilzeit studierbar, eher technikorientiert im Fach Elektrotechnik
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Praxiselemente im Studiengang 18 ECTS max. anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 324
Studienanfänger pro Jahr 65
Absolventen pro Jahr 35
Abschlüsse in angemessener Zeit 54,3 %
Geschlechterverhältnis 78:22 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 10,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch; Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/13 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 79 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Simultanstudiengang vereint Technik und Wirtschaft; interdisziplinär ausgerichtet; umfangreiche Austauschprogramme und Kontakte zu Partneruniversitäten; Ingenieurstudiengang mit hohem Frauenanteil; fundierte mathematisch- technische Grundlagenausbildung; umfangreiche betriebs- und volkswirtschafltiche Lehrinhalte; enge Vernetzung mit den technischen Fachbereichen; technische oder wirtschaftswissenschaftliche Bachelorthesis; E-Learning.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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