BWL,
Studiengang
Marktorientierte Unternehmensführung (M.A.) Fakultät Betriebswirtschaftslehre - HAW Landshut
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDie Besonderheit des Studienganges liegt in der Verbindung von Kundenmanagement, Prozessmanagement u. IT-Umsetzung. Mit dieser Ausrichtung tragen wir der Herausforderung in der Praxis Rechnung, dass Marketing-, Vertriebs- u. Serviceaufgaben durch die Digitalisierung ein tiefgehednes Wissen im Bereich Prozesse u. IT voraussetzen. Diese Kenntnisse werden durch Wissen in den Bereichen Unternehemnsführung u. Controlling ergänzt. Abgerundet wird das Curriculum durch Managementtechniken, die für eine Ausbildung als Führungskraft notwendig sind. Praktischer Anwendungsbezug (Projekte, Gastreferenten).
-
Fachliche SchwerpunkteDer Studiengang basiert auf einem ganzheitlichen Managementverständnis, das den Kunden und seine Bedürfnisse in den Fokus nimmt. Er verbindet Kundenmanagement und Prozessmanagement mit durch die Digitalisierung notwendigen modernen IT-Konzepten, ergänzt um die Bereiche Unternehmensführung und Controlling. Fach-, Methoden- und Managementfertigkeiten für Führungsaufgaben in Vertrieb und Marketing.
-
Außercurriculare AngeboteNetworking (RoundTable mit Unternehmen, Alumni; Gastdozenten), Alumninetzwerk; Veröffentlichung von Artikeln (z.B. aus Projekten oder Abschlussarbeit) über E-Journal; Unterstützung durch Gründerberater; Fallstudienarbeit in außergewöhnlicher Umgebung (Berghütte), Career Service.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot