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che
BWL, Studiengang

Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge (B.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Teilzeit
Regelstudienzeit 8 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach BWL
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 106
Studienanfänger pro Jahr 37
Absolventen pro Jahr 16
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 81:19 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 3 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 15 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 97:35
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Abendstudium vermittelt neben wirtschaftlichen Kenntnissen unternehmerische Schlüsselqualifikationen wie Projektmanagement, Kommunikation und Selbstmanagement von Studienbeginn an. Die Studierenden beenden das Studium mit einem Business Plan zu ihrem persönlichen Gründungs- oder Übernahmeprojekt als fließender Übergang von der Hochschule in die berufliche Selbstständigkeit. Ein optionales Auslandsstudium eröffnet auch internationale Perspektiven. Ein Studiengangsrat sichert den Praxisbezug zusätzlich ab.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Fokus auf Selbstorganisation und prozessorientiertes Arbeiten bildet die Grundlage für eine spätere Führungstätigkeit – im Mittelstand oder im eigenen Unternehmen. Das Studium ist (wie im echten Leben) interdisziplinär aufgebaut. Praxisorientierte Lehrformen, der Austausch mit realen Unternehmen und die konkrete Entwicklung eigener Geschäftmodelle unterstützen die Studenten beim Weg in die Selbstständigkeit. Die Mitarbeit an Forschungsprojekten öffnet den Blick für eine wissenschaftliche Karriere.
  • Schlagwörter
    Entrepreneurship, StartUp, Nachfolge, Gründung
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Studienorientierung
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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