1. Was soll ich studieren?
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  7. Strategisches Informationsmanagement (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Strategisches Informationsmanagement (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang 18 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der HochschuleWochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 50
Studienanfänger pro Jahr 16
Absolventen pro Jahr 14
Abschlüsse in angemessener Zeit 57,1 % *
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 20,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 50,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 8/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 112:15

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Big Data, Business Intelligence, Social Media als auch Risikomanagement und Digital Business, sowie deren strategische Implikationen sind Inhalte des Masters und am Arbeitsmarkt sehr gefragte Kompetenzfelder. Durch Hausarbeiten und studentische Forschungsprojekte wird die Selbstorganisation und das Projektmanagement ausgebaut. Es gibt Wahlmodule im Bereich Leadership. Es existieren viele internationale Austauschprogramme und ein zusätzlicher (kostenpflichtiger) MBA mit einer Partneruniversität in den USA. Ein Praxis-Transfer-Projekt ermöglicht den Studienbeginn mit 180 ECTS.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Digitale Transformation; Big Data; Wirtschaftsinformatik; Digital Business; Leadership; Risikomanagement.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Praxisprojekte, Vorträge u. Präsentationen; Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen; Behandlung ethischer Fragestellungen und Entrepreneurship; Lehrbeauftragte aus herausragenden Unternehmen; Exkursionen zu Unternehmen
  • Schlagwörter
    Big Data, Social Media, Wirtschaftsinformatik, Business Intelligence, Risikomanagement, Kennzahlen
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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