BWL,
Studiengang
Strategisches Informationsmanagement (M.Sc.)
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsBig Data, Business Intelligence, Social Media als auch Risikomanagement und Digital Business, sowie deren strategische Implikationen sind Inhalte des Masters und am Arbeitsmarkt sehr gefragte Kompetenzfelder. Durch Hausarbeiten und studentische Forschungsprojekte wird die Selbstorganisation und das Projektmanagement ausgebaut. Es gibt Wahlmodule im Bereich Leadership. Es existieren viele internationale Austauschprogramme und ein zusätzlicher (kostenpflichtiger) MBA mit einer Partneruniversität in den USA. Ein Praxis-Transfer-Projekt ermöglicht den Studienbeginn mit 180 ECTS.
-
Fachliche SchwerpunkteDigitale Transformation; Big Data; Wirtschaftsinformatik; Digital Business; Leadership; Risikomanagement.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungPraxisprojekte, Vorträge u. Präsentationen; Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen; Behandlung ethischer Fragestellungen und Entrepreneurship; Lehrbeauftragte aus herausragenden Unternehmen; Exkursionen zu Unternehmen
-
SchlagwörterBig Data, Social Media, Wirtschaftsinformatik, Business Intelligence, Risikomanagement, Kennzahlen
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot