1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. UAS Frankfurt a.M.
  6. Fachbereich 3 - Wirtschaft und Recht
  7. Strategisches Informationsmanagement (M.Sc.)
che
BWL, Studiengang

Strategisches Informationsmanagement (M.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang 18 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der HochschuleWochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 50
Studienanfänger pro Jahr 16
Absolventen pro Jahr 14
Abschlüsse in angemessener Zeit 57,1 % *
Geschlechterverhältnis
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 20 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 50 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 8/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote 112:15
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Big Data, Business Intelligence, Social Media als auch Risikomanagement und Digital Business, sowie deren strategische Implikationen sind Inhalte des Masters und am Arbeitsmarkt sehr gefragte Kompetenzfelder. Durch Hausarbeiten und studentische Forschungsprojekte wird die Selbstorganisation und das Projektmanagement ausgebaut. Es gibt Wahlmodule im Bereich Leadership. Es existieren viele internationale Austauschprogramme und ein zusätzlicher (kostenpflichtiger) MBA mit einer Partneruniversität in den USA. Ein Praxis-Transfer-Projekt ermöglicht den Studienbeginn mit 180 ECTS.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Digitale Transformation; Big Data; Wirtschaftsinformatik; Digital Business; Leadership; Risikomanagement.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Praxisprojekte, Vorträge u. Präsentationen; Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen; Behandlung ethischer Fragestellungen und Entrepreneurship; Lehrbeauftragte aus herausragenden Unternehmen; Exkursionen zu Unternehmen
  • Schlagwörter
    Big Data, Social Media, Wirtschaftsinformatik, Business Intelligence, Risikomanagement, Kennzahlen
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren