1. Was soll ich studieren?
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CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Betriebswirtschaft (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang; Vollzeit; Konsekutiver Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 183
Studienanfänger pro Jahr 76
Absolventen pro Jahr 45
Abschlüsse in angemessener Zeit 47,8 % *
Geschlechterverhältnis 46:54 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 6,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 13,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule ja, "joint degree" optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Dreisemestriger Master-Studiengang mit starkem Anwendungsbezug; Studienschwerpunkte: Controlling, Finanzierung, Marketing und Vertrieb, Personal und Organisation; Fallstudien, Präsentationen, seminaristische Vorlesungen, Simulation von unternehmerischen Entscheidungsprozessen, Gastvorträge durch Referenten aus der Praxis, Studiengang und Module sind unternehmerisch ausgerichtet; Studiengang bereitet die Studierenden auf die berufliche Zukunft vor und vermittelt die Fähig- und Fertigkeit, erfolgreich in vernetzten Strukturen agieren können; Ausbildung ermöglicht national/international tätig zu sein.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Controlling: Strategisches und Internationales Controlling; Marketing-, Personal-, Finanzcontrolling; Finanzierung: Corporate Finance; Int. Finanzmanagement; Beteiligungsfinanzierung/Betriebliche Finanzierungsmixplanung; Marketing und Vertrieb: Int. Marketing; Personalmarketing; Personal & Organisation: Personalführung; Veränderungsmanagement; Personalcontrolling; Personalmarketing.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Praxisorientierung: Fachexkursionen als fachwissenschaftliche Veranstaltungen; Wissensvermittlung durch spezialisierte Lehrbeauftragte/Honorarprofessoren; jährliche Praktikumsbörse, R.-Schmidt-Institut der HS HWI fördert unternehmerisches Handeln; Führungs-;Teamkompetenzen; Vermittlung in Ideenwettbewerben, Seminaren/Workshops; Akademischer Service für Karrierefragen der HS bietet Beratung zum Berufseinstieg; Unterstützung bei Gründungsideen; Methodenkompetenz: Projektmanagement; Fallstudien; Moderation; Entwicklungsprojekte; Präsentationen; Sozialkompetenz: Teamarbeit; Verhandlungsführung
  • Schlagwörter
    Master Betriebswirtschaft, Master Business Administration, Master BWL, Master BWL Wismar
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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