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CHE Hochschulranking
 
BWL, Studiengang

Vertrieb und Marketing/Sales and Marketing (M.A., Fernstudium)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Fernstudiengang, berufsbegleitend; Weiterbildender Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 244
Studienanfänger pro Jahr 76
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 49:51 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 5,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Nicht-konsekutiver Master-Fernstudiengang; Ganzheitliche Betrachtung der Bereiche Marketing und Vertrieb; Vermittlung von branchenübergreifenden Fachwissen (praxisorientiert); konzeptionelles Arbeiten in Form von Projektarbeiten, Fallstudien und Referaten; Didaktik geprägt von Fernstudienunterlagen, Videokonferenzen, Online-Modulen und Vor-Ort-Präsenzveranstaltungen am Wochenende; Standorte in ganz Deutschland.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Spezialisierung Marketing: Strategisches Marketing; Brand Management; Online-Marketing; Marktforschung; Internationales Marketing; Spezialisierung Vertrieb: Cross-Channel-Management; Verkaufspsychologie; After Sales Management; Vertriebsführung; Internationaler Vertrieb; Übergeordnete Module: Marketing & Vertriebscontrolling; Marketing-& Vertriebsrecht; Customer Relationship Marketing; Konsumentenverhalten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Praxisorientierung: Curriculum praxisnah entwickelt; Probleme können im Kontext der Projektarbeit analysiert, Beurteilungen u. Lösungen wiss. erarbeitet werden, R.-Schmidt-Institut der HS fördert unternehmerisches Handeln; Führungs-; Team-u. unternehmerische Kompetenzen; Akademischer Service für Karrierefragen bietet Beratung zu allen Themen der Weiterbildung, Berufsorientierung; Methodenkompetenz: Didaktisch speziell für das FS aufbereitete Lehrunterlagen mit Fallstudien; Beispielen aus der Praxis; Präsentationen; Wiss. Arbeiten, Verhandlungstechnik Förderung Sozialkomp.: Gruppenarbeiten
  • Schlagwörter
    Master Marketing, Fernstudium Vertrieb, Fernstudium Marketing, Fernstudium Master Sales
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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