1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. HS Wismar
  6. Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
  7. Vertrieb und Marketing/Sales and Marketing (M.A., Fernstudium)
che
BWL, Studiengang

Vertrieb und Marketing/Sales and Marketing (M.A., Fernstudium)


Allgemeines
Art des Studiengangs Fernstudiengang, berufsbegleitend; Weiterbildender Master, eher anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Praxiselemente im Studiengang
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 244
Studienanfänger pro Jahr 76
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit
Geschlechterverhältnis 49:51 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 5 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität (Fachbereichs- und Studiengangsebene) 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten
Zulassung
Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene) 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene) 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene) 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene) 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/10 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Nicht-konsekutiver Master-Fernstudiengang; Ganzheitliche Betrachtung der Bereiche Marketing und Vertrieb; Vermittlung von branchenübergreifenden Fachwissen (praxisorientiert); konzeptionelles Arbeiten in Form von Projektarbeiten, Fallstudien und Referaten; Didaktik geprägt von Fernstudienunterlagen, Videokonferenzen, Online-Modulen und Vor-Ort-Präsenzveranstaltungen am Wochenende; Standorte in ganz Deutschland.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Spezialisierung Marketing: Strategisches Marketing; Brand Management; Online-Marketing; Marktforschung; Internationales Marketing; Spezialisierung Vertrieb: Cross-Channel-Management; Verkaufspsychologie; After Sales Management; Vertriebsführung; Internationaler Vertrieb; Übergeordnete Module: Marketing & Vertriebscontrolling; Marketing-& Vertriebsrecht; Customer Relationship Marketing; Konsumentenverhalten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Praxisorientierung: Curriculum praxisnah entwickelt; Probleme können im Kontext der Projektarbeit analysiert, Beurteilungen u. Lösungen wiss. erarbeitet werden, R.-Schmidt-Institut der HS fördert unternehmerisches Handeln; Führungs-; Team-u. unternehmerische Kompetenzen; Akademischer Service für Karrierefragen bietet Beratung zu allen Themen der Weiterbildung, Berufsorientierung; Methodenkompetenz: Didaktisch speziell für das FS aufbereitete Lehrunterlagen mit Fallstudien; Beispielen aus der Praxis; Präsentationen; Wiss. Arbeiten, Verhandlungstechnik Förderung Sozialkomp.: Gruppenarbeiten
  • Schlagwörter
    Master Marketing, Fernstudium Vertrieb, Fernstudium Marketing, Fernstudium Master Sales
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach BWL
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren