BWL,
Studiengang
Vertrieb und Marketing/Sales and Marketing (M.A., Fernstudium)
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsNicht-konsekutiver Master-Fernstudiengang; Ganzheitliche Betrachtung der Bereiche Marketing und Vertrieb; Vermittlung von branchenübergreifenden Fachwissen (praxisorientiert); konzeptionelles Arbeiten in Form von Projektarbeiten, Fallstudien und Referaten; Didaktik geprägt von Fernstudienunterlagen, Videokonferenzen, Online-Modulen und Vor-Ort-Präsenzveranstaltungen am Wochenende; Standorte in ganz Deutschland.
-
Fachliche SchwerpunkteSpezialisierung Marketing: Strategisches Marketing; Brand Management; Online-Marketing; Marktforschung; Internationales Marketing; Spezialisierung Vertrieb: Cross-Channel-Management; Verkaufspsychologie; After Sales Management; Vertriebsführung; Internationaler Vertrieb; Übergeordnete Module: Marketing & Vertriebscontrolling; Marketing-& Vertriebsrecht; Customer Relationship Marketing; Konsumentenverhalten.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungPraxisorientierung: Curriculum praxisnah entwickelt; Probleme können im Kontext der Projektarbeit analysiert, Beurteilungen u. Lösungen wiss. erarbeitet werden, R.-Schmidt-Institut der HS fördert unternehmerisches Handeln; Führungs-; Team-u. unternehmerische Kompetenzen; Akademischer Service für Karrierefragen bietet Beratung zu allen Themen der Weiterbildung, Berufsorientierung; Methodenkompetenz: Didaktisch speziell für das FS aufbereitete Lehrunterlagen mit Fallstudien; Beispielen aus der Praxis; Präsentationen; Wiss. Arbeiten, Verhandlungstechnik Förderung Sozialkomp.: Gruppenarbeiten
-
SchlagwörterMaster Marketing, Fernstudium Vertrieb, Fernstudium Marketing, Fernstudium Master Sales




Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2017; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.