BWL,
Studiengang
Betriebswirtschaft (B.A.) Fachbereich Wirtschaft - FH Münster
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsEin Fokus liegt auf der aktiven Einbindung der Studierenden. Sie werden zum Mitdenken ermutigt und erlangen Selbstlernkompetenz. Die Voraussetzungen dazu schaffen Lehrformen der aktivierenden Lehre. Im 2. Studienjahr lernen die Studierenden stark über Fallstudienbearbeitungen in Gruppenarbeit, die mit einer Präsentation der Ergebnisse abschließen. Im 3. Studienjahr kann über Projekte in Unternehmen, von Professor(inn)en begleitet, das erworbene Wissen in die Praxis transferiert werden. Ein Auslandssemester kann in das 2. oder 3. Studienjahr gelegt werden.
-
Außercurriculare AngeboteAußercurricular werden für den Studiengang immer wieder Exkursionen zu namhaften Unternehmen wie z.B. Volkswagen, BASF, Edeka etc. unternommen. Durch auch für Praktiker geöffnete Ringvorlesungen zu aktuellen Themen, wie z.B. der digitalen Transformation oder ausgewählten volkswirtschaftlichen Themen, wird der Austausch zwischen Studierenden und Praktikern forciert. Praxisforen und der Business Day sorgen darüber hinaus für den Kontakt zu möglichen Arbeitgebern in der Hochschule.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot