1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. BWL
  5. FH Zwickau
  6. Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  7. International Business (MBA)
Ranking wählen
BWL, Studiengang

International Business (MBA) Fachbereich Wirtschaftswissenschaften - FH Zwickau


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Berufsbegleitender Teilzeitstudiengang
Regelstudienzeit 5 Semester
Credits insgesamt 90
Interdisziplinarität keine Angabe
Praxiselemente im Studiengang
Schlüsselkompetenzen Schlüsselkompetenzen sind überwiegend in andere Module integriert, es gibt aber auch ein eigenes Modul, 5 Credits erwerbbar

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 37
Studienanfänger pro Jahr 13
Absolventen pro Jahr keine Angaben
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 57:43 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 14,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 50,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Ja, Abschluss optional
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung: Credits für interkulturelle Kompetenzen
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Studiengang nicht gerankt

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der 5-semestrige berufsbegleitende, weiterbildende Studiengang mit blended-learning Elementen umfasst Module, die im Rahmen der Tätigkeit auf internationalen Märkten erforderlich sind, wie betriebswirtschaftliche/kaufmännische Funktionen (Strategic Management, Accounting, Controlling, Finance, Marketing, Business Information) sowie persönliche Kompetenzen (Leadership, Intercultural Management und Corporate Social Responsibility). Bestandteil des deutsch-/englischsprachigen Studiengang ist ein Auslandsmodul (Kettering University Flint, USA, oder A.-Dubcec Universität Trencin, Slowakei).
  • Fachliche Schwerpunkte
    Corporate Social Responsibility, Strategic Management, Leadership, Accounting / Controlling, Operations Management, Intercultural Management, Finance, International Marketing, Business Information, Auslandsmodul USA oder Slowakei
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Kettering University Flint, U.S.A.; Alexander-Dubček -Universität; Trenčin, Slowakei.
  • Außercurriculare Angebote
    ZWIK-Firmenkontaktmesse, SAXEED-Existenzgründungsberatung, allgemeine Angebote wie Studium Generale, Wege ins Ausland, Osteuropazentrum, ...
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2020; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren