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Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Studiengang

Politische Theorie (M.A.) Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften - TU Darmstadt


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Politikwissenschaft
Besondere Studienelemente/Projektstudium Forschungskolloquium 2 SWS
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 8 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 182
Studienanfänger:innen pro Jahr 43
Absolvent:innen pro Jahr 31
Abschlüsse in angemessener Zeit 11,3 %
Geschlechterverhältnis 58:42 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 5,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 28,8 %
Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 35 Plätze

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der in Deutschland einzigartige interdisziplinär und international ausgerichtete Masterstudiengang wird in Kooperation mit der Goethe Universität Frankfurt angeboten. Der Studiengang führt in aktualisierter Weise eine lange Tradition der kritisch-theoretischen Reflexion auf die politische und soziale Ordnung fort, insbesondere im Kontext der Globalisierung. Neben der Politikwissenschaft sind die Philosophie, die Soziologie sowie die Rechts- und Wirtschaftswissenschaften beteiligt.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Freier Wahlpflichtbereich mit der Möglichkeit, technische/ingenieurwissenschaftliche, naturwissenschaftliche und gesellschaftswissenschaftliche Kurse anderer Fächer zu besuchen und die Perspektiven anderer Fächer auf die im Kernbereich behandelten gesellschaftlichen Phänomene einzunehmen. Sprachkurse zur Verbesserung der employability.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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