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Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Studiengang

Politikwissenschaft (M.A., Hauptfach) Fachbereich III - Uni Trier


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Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 26
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da im Durchschnitt <10 Absolventen
Geschlechterverhältnis 65:35 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 12,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang „Politikwissenschaft“ verfolgt das Leitbild einer generalistischen, multiperspektivischen Ausbildung für die typischerweise breite Palette von beruflichen Praxisfeldern für Politologen und Politologinnen. Individuelle Schwerpunktsetzungen entlang der in Trier gelehrten Spezialisierungsgebiete sind gleichwohl möglich. Der Studiengang ist nur in Kombination mit einem Nebenfach möglich.
  • Besondere Studienelemente/Projektstudium
    Es finden regelmäßig Lehrforschungsprojekte und sporadisch Projektstudien statt
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    breite oder themenspezifische fachwissenschaftliche Ausbildung durch individuelle Studienverlaufsplanung; mündliche und schriftliche Ausdruckskompetenzen bei Darstellung komplexer Sachverhalte und Fragestellungen durch Seminare als primäres Lehrformat; verhandlungs- und koalitionsstrategische Kompetenzen durch Planspiele (z.B. Eurosim); vertiefte methodische Kompetenzen durch empirische und theoretische Analysen im Rahmen von Seminar- und Übungsveranstaltungen; soziale Kompetenzen durch Veranstaltungsführung bzw. Gruppenarbeit in kleinen Seminargruppen
  • Schlagwörter
    Politikwissenschaft

Mehr Informationen zum Standort

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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